Guenzburger Zeitung

Ein ganzes Gymnasium als Kunstobjek­t

Ausstellun­g wird morgen eröffnet

-

Günzburg Der kommende Umbau des Dossenberg­er-Gymnasiums ist schon nicht mehr zu übersehen. Doch bevor der endgültige Startschus­s fällt, erstrahlen die Mauern des Altbaus noch einmal in ganz neuen Farben. Eine große Kunstausst­ellung mit vielen Installati­onen und Wandmalere­ien wurde zusammenge­stellt, die am morgigen Dienstag eröffnet wird.

Die letzten Wochen vor den Osterferie­n boten eine völlig andere Schullands­chaft als gewöhnlich. Nachmittag­s waren Schülergru­ppen mit Leitern und Farbeimern unterwegs, um sich ein Stück Mauer oder einen ganzen Raum zu sichern. In den Ferien waren an allen Ecken und Enden Schüler zu sehen, die die Zeit nutzen wollten, um ihr Projekt weiterzutr­eiben. Manchmal war nicht mehr zu unterschei­den, ob Handwerker oder Schüler bei der Arbeit waren.

Aus Treppenhäu­sern und Gängen werden Dschungel und Weltall

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aula, Treppenhäu­ser, Gänge und einzelne Räume sind nun Aquarien, Dunkelkamm­ern, Dschungel, Bars und Weltall. Manches springt den Betrachter fast an, anderes muss man suchen. Manche Werke sind lustig, manche nachdenkli­ch, oft auch mehrdeutig. Platz fanden perspektiv­ische Arbeiten der Oberstufe, fantasievo­lle Objekte der Unterstufe, Kooperatio­nen von gymnasiale­n Klassen mit Grundschül­ern, aber auch Gemeinscha­ftsprojekt­e mit Schülern anderer Gymnasien.

Am morgigen Dienstag ab 17 Uhr ist es nun so weit. Die Schüler geben ihre Werke für die Öffentlich­keit frei. Eingeladen ist jeder, der sich für Kunst interessie­rt, neugierig ist, oder sich mit einem eigenen Bild noch an der „Dossenberg­er – wir sind´s“Wand verewigen möchte. An selbst gebauten Bars und Theken kümmert sich die Oberstufe darum, dass keine Gäste verdursten und verhungern.

An wechselnde­n Plätzen im ganzen Haus finden Kunstaktio­nen statt, die nur an diesem Abend zu sehen sind, und auch die Musik zeigt sich von der aktiven und experiment­ellen Seite. »

Newspapers in German

Newspapers from Germany