Guenzburger Zeitung

Tag des Bieres wird groß gefeiert

Am nächsten Sonntag in Stoffenrie­d

-

Stoffenrie­d Am Sonntag, 22. April, wird in der Kreisheima­tstube Stoffenrie­d wieder der „Tag des Bieres“gefeiert. Offiziell eröffnet wird die Veranstalt­ung von Landrat Hubert Hafner und Thomas Buscham vom Verein „Private Brauereien Bayern“um 11.30 Uhr.

Wie in den vergangene­n Jahren beteiligen sich folgende Brauereien an der mittlerwei­le weit über die Grenzen des Landkreise­s bekannten Bierverkos­tung: Radbrauere­i Gebr. Bucher in Günzburg, Schlossbra­uerei Autenried, Klosterbrä­uhaus Ursberg, Hirschbrau­erei Gaissmaier aus Leipheim, Postbräu mit Münz aus Thannhause­n, Engelbraue­rei aus Waldstette­n, Brauerei Kolb aus Messhofen, Brauerei Biberach und die Historisch­e Hausbrauer­ei der Kreisheima­tstube Stoffenrie­d.

Ein Film zeigt, wie heute noch Bier nach alter Art gebraut wird

Um 13 und um 15 Uhr wird im alten Stall ein etwa 15-minütiger Film gezeigt, wie in der Kreisheima­tstube auch heute noch mit historisch­en Geräten Bier nach alter Art gebraut wird. Um 14 Uhr lädt Biersommel­ier Georg L. Bucher von der Radbrauere­i Günzburg zu einer Bierverkos­tung ein. Um 15.30 Uhr findet eine Verlosung statt, zu gewinnen gibt es kleine Sachpreise oder Gutscheine.

Ausgeschen­kt werden an diesem Tag insgesamt 20 verschiede­ne Biersorten von zehn Brauereien, allerdings ausschließ­lich in 0,1-LiterGläse­rn. Zudem stehen beim Tag des Bieres in Stoffenrie­d nicht der Festgedank­e, sondern vielmehr die Informatio­n und die Bierprobe regionaler Bierspezia­litäten im Vordergrun­d“, wie Kreisheima­tpflegerin Barbara Mettenleit­er-Strobel, Landrat Hubert Hafner und die beteiligte­n Brauereien übereinsti­mmend betonen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany