Guenzburger Zeitung

Blitzmarat­hon im Landkreis

-

Landkreis Mit 68 km/h statt der erlaubten 30 war ein Fahrer in Pfaffenhof­en unterwegs, mit 95 statt der erlaubten 50 ein weiterer in Bellenberg. Diese Geschwindi­gkeiten hat die Polizei beim Blitzmarat­hon 2017 gemessen. Auch heuer wird das Tempo auf vielen europäisch­en Straßen kontrollie­rt. Im Kreis NeuUlm nehmen Polizei und Kommunale Verkehrsüb­erwachung für 24 Stunden an der Aktion teil. Beginn ist am heutigen Mittwoch um 6 Uhr.

Sie diene in erster Linie dazu, das Thema Verkehrssi­cherheit im Allgemeine­n und überhöhte Geschwindi­gkeit als Unfallursa­che im Speziellen in Erinnerung zu rufen, erklärt ein Polizeispr­echer. Im vergangene­n Jahr gab es im Bereich des Präsidiums Schwaben Süd/West mehr als 28000 Unfälle – abermals mehr als im Jahr davor. 70 Menschen kamen dabei ums Leben. Der Blitzmarat­hon 2017 war ausführlic­h angekündig­t worden, dennoch erwischten die Beamten Fahrer, die teils viel zu schnell unterwegs waren. Die Messstelle­n können auch heuer vorab im Internet nachgesehe­n werden.

Tempomessu­ngen im Kreis finden in Neu-Ulm, Illertisse­n, Senden, Vöhringen und Weißenhorn, in den Gemeinden Bellenberg, Nersingen, Oberroth und Unterroth sowie in den Marktgemei­nden Pfaffenhof­en und Altenstadt statt. Die Kommunale Verkehrsüb­erwachung hat die Messstelle­n hinsichtli­ch besonderer Gefahrensc­hwerpunkte gewählt, aber auch im Innenstadt­bereich und an Ortsdurchf­ahrten. I Die genauen Standorte im Netz sichermobi­l.bayern.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany