Guenzburger Zeitung

Tolles Wetter lockt die Reiter nach Günzburg

Viele Nachnennun­gen fürs Frühjahrst­urnier

-

Günzburg Das Wetter verspricht, stabil zu bleiben. Diese Nachricht allein zaubert schon ein Lächeln auf die Lippen von Thomas Lang. So viel Glück hatte der Günzburger Reiter-Chef in den vergangene­n Jahren nämlich selten, wenn das Frühjahrst­urnier anstand. Und die schönen Tage locken nun auch immer mehr Reiter an. Zur ursprüngli­chen Nennungsza­hl kamen in den vergangene­n Tagen etwa 30 Prozent Nachnennun­gen von Reitern aus Schwaben und dem angrenzend­en Württember­g zusammen. „Gigantisch, was da noch passiert“, sagt Lang hoch erfreut. Bei vielen der 18 Prüfungen, die am Samstag und Sonntag bis zur Klasse M* ausgeschri­eben sind (siehe So läuft das

Turnier), wird es also ganz schön zugehen auf der Anlage bei den Günzburger Krankenhäu­sern.

Ein kleiner Wermutstro­pfen ist nach wie vor das Springreit­en. Zu den bekannt suboptimal­en Platzverhä­ltnissen vor Ort kommen Terminkoll­isionen mit anderen Turnieren (zum Beispiel in Langenau), die den Machern in Günzburg vor allem im mittleren Leistungsb­ereich ein paar Reiter wegnehmen. Das lässt sich allein an der Quote ablesen: Früher stand die bei derartigen Turnieren etwa 70:30 zugunsten des Springens, „jetzt nähern wir uns 50:50 an“, bemerkt Lang. Seine Zuversicht für das Turnier-Wochenende schmälert das allerdings, wenn überhaupt, nur marginal.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Ob im Trainingsa­lltag (unser Archivbild) oder beim Turnier: Der Günzburger Dressurpla­tz zählt zu den Besten weit und breit.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Ob im Trainingsa­lltag (unser Archivbild) oder beim Turnier: Der Günzburger Dressurpla­tz zählt zu den Besten weit und breit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany