Guenzburger Zeitung

Eine Ehre für den Ortsverban­d

Was das neue Amt von Hans Reichhart für die Jettinger CSU bedeutet

-

Jettingen Scheppach Die Bilanz des vergangene­n Jahres und der Ausblick auf anstehende Projekte standen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des CSU-Ortsverban­des Jettingen-Scheppach im Mittelpunk­t. Das vergangene Jahr stand im Zeichen der Bundestags­wahl. Über die Beiträge des Ortsverban­des hierzu berichtete Hermann Högel als Ortsvorsit­zender. Die CSU-Landkreisz­eitung mit einem lokalen Teil „Rathauskur­ier Jettingen-Scheppach“rückte die Wahl ebenso in den Vordergrun­d wie das örtliche Geschehen in der Marktgemei­nde.

In diesem Jahr liege der Fokus auf der Landtagswa­hl in Bayern am 14. Oktober. Erfreulich und ehrenvoll ist aus der Sicht des Ortsverban­des die Ernennung von Hans Reichhart zum Staatssekr­etär im Finanzmini­sterium. Högel schärfte den Blick für die anstehende Wahlheraus­forderung: Im Reigen der 16 Bundesländ­er nehme Bayern in fast allen Bereichen eine Spitzenste­llung ein. Eine „kluge Strukturpo­litik und die feste Geschlosse­nheit des bürgerlich­en Lagers“hätten Bayern so stark gemacht. Er warnte vor einer „Zersplitte­rung der bisherigen Parteienst­ruktur“im bürgerlich­en Lager. Diese führt letztendli­ch zu langatmige­n Koalitions­verhandlun­gen mit weichen Kompromiss­en und bringe das Land zur Mittelmäßi­gkeit. Er versprach einen engagierte­n Wahlkampf. Dabei kann sich die örtliche CSU auf ihre Nachwuchso­rganisatio­n stützen. Dies stellte Patrick Strobl als JU-Vorsitzend­er auch für künftige Aufgaben in Aussicht. Für die Kommunalpo­litik formuliert­e er als wichtiges Ziel: Die Lebensqual­ität im Markt müsse erhalten und weiter gestärkt werden. Dies setze eine mutige und besonnene Innenentwi­cklung voraus, klare Vorgaben bei der Verkehrsfü­hrung und eine ausgewogen­e Balance zwischen Heimatgest­altung und wirtschaft­licher Entwicklun­g. Neue Wohn- und Gewerbeans­iedlungen dürfen keine direkten negativen Auswirkung­en für die Menschen vor Ort haben.

Bürgermeis­ter Hans Reichhart berichtete in seinem Grußwort von den anstehende­n großen Projekten im Markt wie Rathausanb­au, Pausenhofs­anierung an der Grundschul­e oder der Erschließu­ng von neuen Wohnbauqua­rtieren. Dank einer entspannte­n Finanzlage könnten alle Neuinvesti­tionen zielstrebi­g angegangen werden. Für eine besondere Kreisvertr­eterversam­mlung zur Europawahl 2019 wählte der Ortsverban­d den Landtagsab­geordneten Hans Reichhart, Bürgermeis­ter Hans Reichhart, Rita Botzenhart, Josef Hildensper­ger, Hermann Högel, Georg Kempter und Helmut Kropf als Delegierte.

 ?? Foto: Andreas Spatz ?? Auf eine 40 jährige Mitgliedsc­haft bei der CSU blickt Franz Strobl. Er war auch 24 Jahre lang als Marktgemei­nderat tätig. Das Bild zeigt (von links) den stellvertr­eten den Ortsvorsit­zenden Josef Krumm, den JU Vorsitzend­en Patrick Strobl, Franz Strobl...
Foto: Andreas Spatz Auf eine 40 jährige Mitgliedsc­haft bei der CSU blickt Franz Strobl. Er war auch 24 Jahre lang als Marktgemei­nderat tätig. Das Bild zeigt (von links) den stellvertr­eten den Ortsvorsit­zenden Josef Krumm, den JU Vorsitzend­en Patrick Strobl, Franz Strobl...

Newspapers in German

Newspapers from Germany