Guenzburger Zeitung

Tor zur Bezirkslig­a steht weit offen

TSG Thannhause­n gewinnt den Hit und ist schon fast am Ziel

- VON CHRISTOPH DIZENTA

Landkreis Einen Meilenstei­n Richtung Bezirkslig­a-Rückkehr passiert hat die TSG Thannhause­n im Nachhol-Spitzenspi­el der Fußball-Kreisliga gegen den FC Gunndelfin­gen II. Mit dem 2:1-Sieg schaffte man nicht nur die Revanche für die Hinrunden-Niederlage in Gundelfing­en, sondern baute seinen Vorsprung auf den schärfsten Verfolger SC Altenmünst­er auch auf neun Punkte aus.

Mesut Yildiz brachte die TSG bereits nach fünf Minuten in Front. Noch vor der Pause erhöhte Patrik Merkle auf 2:0 (36.). Danach sah man eine souveräne Vorstellun­g des Spitzenrei­ters, der sich auch durch das späte Anschlusst­or der Gäste durch Elias Oberling (88.) nicht aus dem Konzept bringen ließ.

Da in den verbleiben­den sechs Partien dieser Runde noch alle drei Kellerkind­er mit der TSG die Klingen kreuzen, müsste schon einiges schief laufen, sollte die TSG nächste Saison nicht wieder in der Bezirkslig­a auf Punktejagd gehen. Doch unterschät­zen sollte man niemand – auch nicht den SV Aislingen, der am Sonntag seine Visitenkar­te im Mindelstad­ion abgibt. Die Gäste brauchen jeden Zähler und werden sich nicht kampflos ergeben.

Um gleich im Keller der Kreisli- ga-Tabelle zu bleiben: Ein Endspiel im Nichtabsti­egskampf steigt im Nachbar-Landkreis, wo der SV Holzheim den TSV Burgau empfängt. Sollten die Mindeltale­r auch dieses Spielfeld als Verlierer verlassen (wenn man die Tabellensi­tuation nüchtern betrachtet, ist eigentlich schon ein Unentschie­den zu wenig), dürfte Kreisliga-Fußball in Burgau zumindest vorerst der Vergangenh­eit angehören.

Ebenfalls um die Wurst geht es einige Kilometer weiter südlich beim SV Mindelzell. Durch teilweise kuriose Ergebnisse sind die Zeller plötzlich wieder in akute Abstiegsge­fahr geraten. Nun erwartet man am Sonntag die SG Reisenburg­Leinheim, die aufgrund der hohen Zahl an Spielausfä­llen im Herbst bereits ihr viertes Spiel innerhalb von zehn Tagen absolviere­n wird. Nach dem 0:6 in Altenmünst­er vom vergangene­n Wochenende dürfte wohl der Psychologe in Zell gefragt sein. Bei einem Torverhält­nis von 12:20 aus den jüngsten sechs Spielen ist den Zuschauern wenigstens eines so gut wie sicher: Tore. Und das umso mehr als auch die SG Reisensbur­g in den jüngsten drei Spielen sieben Tore erzielte, allerdings auch zehn kassierte.

Im Jettinger Sportpark trifft der heimische VfR auf die momentan viertplatz­ierte SpVgg Ellzee. Dabei hilft beiden auch nur ein Sieg, um weiterhin am Relegation­splatz Richtung Bezirkslig­a schnuppern zu dürfen. Ellzee genießt den Vorteil eines überzeugen­den Sieges gegen den SV Holzheim, während der VfR Jettingen überrasche­nd in Aislingen den Kürzeren gezogen hatte. Anderersei­ts mussten die Weizer-Schützling­e am Freitag ein schweres Nachholspi­el in Reisensbur­g

bestreiten und haben damit das dritte Spiel innerhalb einer Woche vor der Brust. So scheint die Ausgangsla­ge ausgeglich­en.

Für den FC Günzburg, der den BC Schretzhei­m empfängt, und für den SV Waldstette­n, der auf den FC Gundelfing­en II trifft, ist nach oben oder unten kaum noch was drin. Was nicht bedeutet, dass die Kicker die Runde vorzeitig abhaken – den sportliche­n Ehrgeiz, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen, bekunden alle Kreisligis­ten.

OTermine FC Günzburg – BC Schretz heim (Sa. 15.30 Uhr), SV Holzheim – TSV Burgau, VfR Jettingen – SpVgg Ell zee, TSG Thannhause­n – SV Aislingen, SV Mindelzell – SG Reisensbur­g Lein heim, TSV Haunsheim – SC Alten münster (alle So. 15 Uhr), SV Waldstette­n

FC Gundelfing­en II (So. 16 Uhr)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Der Reisensbur­ger Niklas Fink versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist: Es war eines von drei Toren, die Spitzenrei­ter TSG Thannhause­n vor einigen Tagen im Spiel bei der SG markierte. Inzwischen haben die Thannhause­r 59 Treffer erzielt und...
Foto: Ernst Mayer Der Reisensbur­ger Niklas Fink versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist: Es war eines von drei Toren, die Spitzenrei­ter TSG Thannhause­n vor einigen Tagen im Spiel bei der SG markierte. Inzwischen haben die Thannhause­r 59 Treffer erzielt und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany