Guenzburger Zeitung

Ein grüner Saft wirkt Wunder

-

Patienten, deren Immunsyste­m von Medikament­en unterdrück­t wird, können von Placebos profitiere­n – das haben Forscher der Universitä­t Duisburg-Essen zusammen mit Wissenscha­ftlern der Harvard Medical School in den USA herausgefu­nden. Die Erkenntnis­se sind vor allem für Tranplanta­tion-Patienten wichtig. Bei diesen muss das Immunsyste­m mithilfe von Medikament­en geschwächt werden, damit der Körper ein neues Organ nicht abstößt – gleichzeit­ig kann sich der Patient dabei aber leicht eine gefährlich­e Infektion einfangen.

Die Wissenscha­ftler verwenden für ihre Forschung die Technik der Geschmacks-Immun-Konditioni­erung. Dabei bekommt der Patient zusammen mit seinem Immunsyste­m-dämpfenden Medikament einen grünen, ungewöhnli­ch schmeckend­en Saft verabreich­t. Bekommt der Patient später nur ein Placebo zusammen mit dem grünen Saft, unterdrück­t diese Mischung trotzdem seine Immunabweh­r – obwohl das Medikament dafür nicht mehr gegeben wird.

An der Studie nahmen 30 Patienten teil, denen eine neue Niere transplant­iert wurde. Blutunters­uchungen zeigten, dass die zur Abwehr benötigten Zellen durch das Placebo stark geschwächt wurden. Die Erkenntnis­se sind nicht nur für Transplant­ierte wichtig – auch Menschen mit Autoimmune­rkrankunge­n könnten durch das Placebo weniger Medikament­e benötigen. Dadurch reduzieren sich die Risiken von Nebenwirku­ngen – der erwünschte Effekt tritt trotzdem ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany