Guenzburger Zeitung

Mit Kopf und Herz zum Traumhaus

Makler sind echte Profis auf ihrem Gebiet

- Tmn/lime

Geschmäcke­r sind verschiede­n: Dem einen hüpft das Herz bei knarzenden Dielen und himmelblau­en Fensterläd­en, der andere mag edlen Marmor und versenkte Deckenspot­s. Welches Haus letztendli­ch überzeugt, ist Herzenssac­he. Der Kauf ist es nicht.

Hier braucht es einen kühlen Kopf, um sachlich und überlegt zu entscheide­n. Mit anderen Worten: einen echten Profi. Immobilien­makler schätzen Häuser und Wohnungen realistisc­h ein. Das hilft, wenn man selbst blind ist für die Nachteile der Traumimmob­ilie.

Ist das Häuschen mit knarzenden Dielenböde­n und himmelblau­en Fensterläd­en ein energetisc­hes Desaster, wird der profession­elle Immobilien­makler darauf hinweisen. Hat das Penthouse mit Marmorbode­n und Deckenspot­s ein Ungeziefer­problem, ist es ebenfalls Pflicht des Maklers, den Käufer darauf aufmerksam zu machen. Die Experten müssen alle relevanten Informatio­nen an ihre Kunden weiterleit­en. So entschied der Bundesgeri­chtshof (Az.: III ZR 295/04). Sie müssen auch einen marktreali­stischen Preis veranschla­gen. Ist er zu niedrig, kann der Verkäufer klagen – setzt der Makler ihn zu hoch an, ist es das Recht des Käufers, ihn vor Gericht zu zitieren. Auch hier gibt es ein eindeutige­s Urteil des Bundesgeri­chtshofes (Az.: I ZR 47/15).

Man kann also darauf vertrauen, dass ein Makler genau der kühle Kopf ist, den es für den Kauf der Herzensimm­obilie braucht.

 ?? Foto: anetlanda, Fotolia.com ?? Herzenssac­he Traumhaus: Ein Makler ist der kühle Kopf, den es für den Immobilien­kauf braucht.
Foto: anetlanda, Fotolia.com Herzenssac­he Traumhaus: Ein Makler ist der kühle Kopf, den es für den Immobilien­kauf braucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany