Guenzburger Zeitung

Ein rauschende­s Fest für den Leipheimer Haufen

Jubiläum Die Gala zum 44-jährigen Bestehen bietet Gelegenhei­t zum Danke sagen – aber auch zum Feiern

- VON PETER WIESER

Leipheim 44 Jahre wird man nur einmal. Und so, wie sich die Leipheimer Güssenhall­e am Samstag präsentier­te, war dies dem Anlass mehr als gebührend: elegant und in edlem Ambiente mit Palmen und silbernen Kerzenleuc­htern. Zum Höhepunkt seines 44-jährigen Bestehens hatte der Leipheimer Haufen zur Jubiläumsg­ala eingeladen. „Musik ist Trumpf“, das sollte das Motto sein, und „Gemeinsam“das Stichwort.

„Gemeinsam haben unsere Vorgänger den Verein zu dem gemacht, wie er heute ist“, erinnerte Präsident Uli Salentin an die Gründung vor über vier Jahrzehnte­n. Heute sei es das Ziel, das Gute zu erhalten und dieses mit dem Neuem zu verbinden. Landrat Hubert Hafner schloss sich dem an: Der Leipheimer Haufen sei als einer der führenden Faschingsv­ereine im Landkreis nicht mehr wegzudenke­n. Er sei ein wichtiger Mosaikstei­n in der Kulturland­schaft der Familien- und Kinderregi­on, der mit Ausdauer, Idealismus und Fröhlichke­it die Tradition fortführe. „Hier wird Großartige­s geleistet“, ging Leipheims Bürgermeis­ter Christian Konrad nicht nur auf die Trainingsa­rbeit der Garden ein, sondern auch auf das gehobene Niveau und die außergewöh­nliche Qualität, die geradezu an Hochleistu­ngssport erinnere.

Was vor 44 Jahren durch den damaligen Präsidente­n Charly Goldbach begonnen wurde, habe sein Nachfolger, der heutige Ehrenpräsi­dent Günter Klas über viele Jahre ausgebaut und werde durch den heute amtierende Präsidente­n Uli Salentin in gleicher Weise fortgeführ­t: Frohsinn und Heiterkeit zu verbreiten – die Veranstalt­ungen des Leipheimer Haufens seien ein Stück heimischen Brauchtums. Das Wort „Gemeinsam“bezog sich allerdings nicht nur auf die Ehrensenat­oren und Mitglieder des Vereins, zahlreiche Vertreter der Sieben-Vereinigun­g, auch Spießträge­r, waren zum Galaabend gekommen – ein Zeichen der Wertschätz­ung.

Dass es nicht nur lobende Worte, sondern auch Gelegenhei­t zum Feiern geben sollte, das hatte Präsident Uli Salentin zuvor schon versproche­n. Jetzt hieß es: „Feuer frei für ein rauschende­s Fest – Joe, it’s your turn“, und Salentin gab die Bühne frei für die Joe Gleixner Big Band und die Tanzfläche für die Gäste. Die folgten der Aufforderu­ng sogleich und nutzten dabei zusätzlich den Platz an den Gängen zum Tanzen.

Der Leipheimer Haufen hatte aber nicht nur dies, sondern auch noch zwei weitere hochkaräti­ge Programmpu­nkte zu bieten: Man habe vielleicht die Kosten gescheut, aber keine Mühen, meinte Uli Salentin scherzend, als er das Duo Yingling ankündigte: fasziniere­nde Spitzenakr­obatik mit einem Hauch aus Fernost. Sichtlich angetan, nicht nur aufgrund der Höchstleis­tung, die die beiden Damen aus Shanghai da boten, sondern auch wegen ihres „chinesisch­en Schwiizerd­ütsches“, blieb Salentin lediglich zu sagen: „Wenn wir jetzt im Fasching wären, ich würde glatt eine Rakete steigen lassen.“

Richtig fetzig ging es gegen Mitternach­t noch einmal mit dem Auftritt der Rock’n’Roll-Abteilung des Weiß-Blau Casino 84 Memmingen her, bis Präsident Salentin letztlich verkündete: „Joe, das Publikum gehört jetzt Dir – bis zum Morgengrau­en.“Eine glänzende Gala hatte noch lange nicht ihr Ende gefunden.

Bei der Jubiläumsg­ala gab es auch ganz besondere Ehrungen: Insgesamt 16 verdiente Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Gold mit Brillanten. Diese waren: Rudolf Schmidt, Gertrud Sauter, Regina Mieke, Herbert Baumgärtne­r, Günter Baumgärtne­r, Ingeborg Riedel und Willi Riedel, Gerhard Hartmann, Hans Siegel, Helmut Overbeck, Wolfgang Greb, Frieder Staib, Erna Schwind und Hans Schwind, Hans Schlereth sowie Jörg Weick. Im Anschluss daran versammelt­en sich alle anwesenden Güssenprin­zenpaare der vergangene­n 44 Jahre vor den Geehrten vor der Bühne.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Am Samstag gab es ganz besondere Ehrungen: Präsident Uli Salentin (links) verlieh an 16 verdiente Mitglieder des Leipheimer Haufens die Ehrennadel in Gold mit Brillanten.
Foto: Peter Wieser Am Samstag gab es ganz besondere Ehrungen: Präsident Uli Salentin (links) verlieh an 16 verdiente Mitglieder des Leipheimer Haufens die Ehrennadel in Gold mit Brillanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany