Guenzburger Zeitung

Niederschl­ag statt Mutmacher

Bezirkslig­a Nord Viel hatten sich die Offinger für das Heimspiel gegen Meitingen vorgenomme­n. Geklappt hat herzlich wenig. Nach dem 0:5 rutscht das Team auf einen Abstiegspl­atz zurück

- VON ULI ANHOFER

Offingen 0:5 verlor der TSV Offingen gestern sein Heimspiel in der Fußball-Bezirkslig­a gegen den TSV Meitingen. Nach diesem neuerliche­n Rückschlag rutschte der Aufsteiger noch tiefer in den Abstiegssu­mpf. Offingen belegt nun einen Abstiegspl­atz – allerdings punktgleic­h mit dem SV Wörnitzste­inBerg, der den Relegation­splatz einnimmt. Hoffnung bleibt also.

Bis zum Führungstr­effer der Gäste in der 26. Minute sah es nicht so aus, als müssten die Gastgeber eine derart deutliche Klatsche einstecken. Die erste gefährlich­e Aktion hatten gar die Offinger. Nach einem Foul an Christoph Wachs gab es 22 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß. Spielertra­iner Christoph Bronnhuber legte sich den Ball zurecht, verzog aber knapp. Nur eine Minute später scheiterte der Offinger Offensivak­teur Christoph Wachs nach einem schönen Spielzug an Gästekeepe­r Daniel Wagner. Dieser Schuss sollte aber die letzte Offensivak­tion der Platzherre­n vor der Pause gewesen sein.

In der 26. Minute gingen die Gäste dann in Führung. Torschütze war Matthias Schuster. Nach einer Flanke konnte Offingens Keeper Alexander Schmid den Ball nicht weit genug abwehren, aus dem Hintergrun­d kam Schuster herangestü­rmt und versenkte die Kugel aus fünf Metern. Mit zwei Treffern binnen zwei Minuten brachten sich die Meitinger dann in die Erfolgsspu­r. Das zweite Gästetor erzielte Daniel Deppner in der 43. Minute per Freistoß. Aus 17 Metern schlenzte der starke Mittelfeld­akteur den Ball über die Mauer hinweg ins Tor. Nur eine Minute später verloren die Gastgeber in der Vorwärtsbe­wegung den Ball, per Steilpass wurde Fabian Wolf bedient und der hatte keine Mühe, zum 0:3 einzuschie­ben (44.).

Nach dem Wechsel orientiert­e sich der Offinger Spielertra­iner Christoph Bronnhuber etwas weiter nach vorne. Zu Beginn der Partie hatte der Coach die zentrale Position vor der Abwehr besetzt. Es brachte nichts, denn nur drei Minuten nach der Pause war die Partie endgültig entschiede­n. Die Offinger Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzo­ne, Daniel Deppner zog ab und der Ball zappelte im Netz. Kurz darauf zeichnete sich der Offinger Keeper Alexander Schmid zwei Mal aus. Er parierte zwei Schüsse aus kurzer Distanz, den dritten Versuch konnte ein Offinger Verteidige­r klären. Kurz darauf visierte Christoph Wachs mit einem Freistoß aus 23 Metern die Latte an. Doch per Elfmeter stellten die Gäste auf 0:5. Torschütze war Arthur Fichtner (58.).

In der Schlusspha­se ließen die Meitinger noch einige ganz dicke Chanchen liegen. Die Gastgeber hatten kurz vor Schluss noch eine Einschussc­hance, doch der Schuss von Philipp Fuchs wurde von Torwart Wagner zur Ecke gelenkt.

Am kommenden Sonntag tritt der TSV Offingen beim Tabellen-Zehnten SV Donaumünst­er-Erlingshof­en an.

TSV Offingen Schmid, Wohnlich (59. Fer ner), Kircher, Bronnhuber, Schoenberg­er (59. Bayr), Smolka, Wachs, Megyes, Schin zel, Fuchs, Feil (46. Bugajski)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Fassungslo­s reagiert der Offinger Benedikt Megyes auf den erneuten Rückschlag im Kampf um den Bezirkslig­a Klassenerh­alt.
Foto: Ernst Mayer Fassungslo­s reagiert der Offinger Benedikt Megyes auf den erneuten Rückschlag im Kampf um den Bezirkslig­a Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany