Guenzburger Zeitung

Innsbruck wählt grün

Georg Willi gewinnt überrasche­nd die Stichwahl um das Amt des Bürgermeis­ters

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT

Innsbruck Zum ersten Mal wird ein Grüner Bürgermeis­ter in einer österreich­ischen Landeshaup­tstadt. Der Tiroler Georg Willi, 59, gewann überrasche­nd die Stichwahl in seiner Heimatstad­t Innsbruck. Damit wird er zum Hoffnungst­räger für Österreich­s Grüne, die nach heftigen internen Querelen und Abspaltung der Liste Pilz bei der Nationalra­tswahl im Herbst scheiterte­n. Sie sind nicht mehr im Parlament vertreten und müssen weitgehend auf Parteienfö­rderung verzichten. Nur in Tirol und Wien regieren sie noch mit. In Salzburg werden sie wohl ebenfalls in die Landesregi­erung einziehen.

Wie der ehemalige Grüne Alexander Van der Bellen bei der Bundespräs­identenwah­l, überzeugte Willi seine Wähler durch persönlich­e Glaubwürdi­gkeit und eine politische Orientieru­ng in die Mitte. Den Menschen sei leistbares Wohnen wichtiger als das sogenannte Binnen-I, sagte er kurz vor der Bürgermeis­terwahl und stieß damit in der eigenen Partei manche Feministin vor den Kopf. Im Auftreten erinnert er an den baden-württember­gischen Ministerpr­äsidenten Kretschman­n. 1989 wurde Willi zum ersten Mal in den Gemeindera­t in Innsbruck gewählt. Wegen der Politik schloss er sein Jurastudiu­m nicht ab. Er ist seit 25 Jahren verheirate­t und hat einen Sohn.

Sein politische­r Schwerpunk­t soll Raumordnun­g und Wohnungsba­u sein. Innsbruck liegt sowohl bei den Mieten als auch bei den Grundstück­spreisen an der Spitze in Österreich.

Willi, der mit sieben Geschwiste­rn aufwuchs, will eine Koalition mit allen im Gemeindera­t vertretene­n Parteien außer der rechtspopu­listischen FPÖ bilden. Der bekennende Katholik und Leiter eines Kirchencho­res bot seiner Vorgängeri­n Christine Oppitz-Plörer von der Liste „Für Innsbruck“an, Vizebürger­meisterin zu werden.

 ?? Foto: dpa ?? Der Grüne Georg Willi wird neuer Bür germeister von Innsbruck.
Foto: dpa Der Grüne Georg Willi wird neuer Bür germeister von Innsbruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany