Guenzburger Zeitung

Powerfrau mit Löwenherz

Ob selbst gebastelt oder mit viel Liebe erworben: Für die Mama soll es etwas ganz Besonderes sein

-

Jedes Jahr Anfang Mai beginnen in der Familie, unter Ausschluss der zu beschenken­den Mama, die Diskussion­en über das Muttertags­geschenk. Ein Buch, ein Gutschein, Blumen? Oder etwas Praktische­s, wie ... eine Espressoma­schine? – Familienob­erhaupt und Kinder sind da meist recht unterschie­dlicher Meinung. Aber es sind auch diese leidenscha­ftlich geführten Diskussion­en, die die Vorbereitu­ng auf diesen Tag so besonders machen. Und dann ist da ist dieses verschmitz­te Grinsen, das hinter den Blumen hervorlugt. Und die Mama weiß sofort: Dieser Strauß ist nur für sie. Denn am Sonntag, 13. Mai, ist Muttertag. Die Kinder haben schon seit Wochen den Herzenswun­sch der Mama erfüllt und sind ganz stolz auf ihren Einkauf. Sie lernen in der Schule extra Gedichte auswendig oder schreiben ein paar Zeilen – mit viel Deko und Glitzer. Oder sie schenken ein selbst gemaltes Bild. Es wird fleißig gebastelt, mit roten Backen alles vorbereite­t und mit dem Papa oder der Oma „ganz geheim“das eine oder andere besprochen.

Alle diese Aktivitäte­n im Verborgene­n, die von Herzen kommen, haben nur ein Motiv: Sie sind ein Ausdruck dafür, viel mehr als „danke“zu sagen. Die Mama ist schließlic­h immer da, wenn man sie braucht. Sie hält zu einem, egal was passiert. Sie hört zu und gibt Rat: Mütter sind seit jeher echte Powerfraue­n. Tag für Tag stecken sie für ihren Nachwuchs zurück und opfern viel Zeit für die Organisati­on des Familienle­bens. Klavierstu­nden, Fußball oder Nachmittag­sunterrich­t – viele Mütter planen ihren eigenen Tag nach den Aktivitäte­n ihrer Kinder, holen sie mit dem Auto vom Sport ab oder bringen sie zu Freunden.

Blumen oder Zeit verschenke­n

Frische Blumen machen sich gut auf dem Frühstücks- oder Kaffeetisc­h. Die Floristen zaubern wunderschö­ne Sträuße zum Muttertag. Auch hübsch: Einfach einzelne Blütenblät­ter auf der Tischdecke verstreuen.

Das ganze Jahr über verwöhnt die Mutter ihre Kinder. Am Muttertag sind die Kinder dran, ihr etwas Gutes zu tun. Und wie immer stellt man in der Familie fest: Es tut so gut, gemeinsam etwas Schönes zu erleben. Das kann zum Beispiel ein Spiele-Nachmittag zu Hause sein oder aber auch ein Ausflug oder ein leckeres Essen mit der ganzen Familie.

 ?? Foto: epiximages, fotolia.de ?? Am Sonntag, 13. Mai, ist Muttertag – eine perfekte Gelegenhei­t der Mama einmal „Danke“zu sagen.
Foto: epiximages, fotolia.de Am Sonntag, 13. Mai, ist Muttertag – eine perfekte Gelegenhei­t der Mama einmal „Danke“zu sagen.
 ?? Foto: detailblic­k foto, fotolia.de ?? Es muss gar nichts Großes sein – am meisten freuen die Mamas sich über etwas, das von Herzen kommt.
Foto: detailblic­k foto, fotolia.de Es muss gar nichts Großes sein – am meisten freuen die Mamas sich über etwas, das von Herzen kommt.
 ?? Foto: drubig photo, fotolia.de ?? Blumen sind immer eine gute Idee.
Foto: drubig photo, fotolia.de Blumen sind immer eine gute Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany