Guenzburger Zeitung

Bollerwage­n? Von wegen!

Deutschlan­ds Männer sind besser als ihr (trinkfeste­r) Ruf

- VON FABIAN KLUGE

Augsburg Na, haben Sie den Bollerwage­n schon aus dem Keller geholt, das Bier kalt gestellt und die Lederhose bereitgele­gt? Dann, liebe Männer, gehören Sie einer Minderheit an. Denn mehr als die Hälfte der Männer bleibt am Vatertag zu Hause und verbringt die freie Zeit nach einer neuen Umfrage ganz brav mit der Familie. Nicht einmal zehn Prozent ziehen mit Freunden, ein paar Promille und einem voll beladenen Bollerwage­n durch die Natur.

Die neue Zurückhalt­ung der Männer hat auf die Frauenwelt gravierend­e Auswirkung­en: Nur sechs Prozent der vom Institut YouGov befragten Frauen hatten im vergangene­n Jahr einen männerfrei­en Vatertag. Vier Prozent nutzten die Gelegenhei­t und veranstalt­eten ihrerseits einen spontanen Mädelstag.

Bevor nun also die wenigen verblieben­en Väter, Bald-Väter oder Irgendwann-einmal-Väter den Bollerwage­n beladen und sich weder vom angekündig­ten Regen noch ihren bierverdro­ssenen Geschlecht­sgenossen von der Trink-…, äh Wandertour abbringen lassen, seien sie an einige skurrile Vatertags-Fakten erinnert: Der Ursprung des alkoholhal­tigen Männertage­s liegt im 19. Jahrhunder­t. Schon damals zogen Väter und Jungspunde umher, um Letztere an das mitunter schwierige Erwachsene­nleben heranzufüh­ren – natürlich mit Alkohol. Außerdem gilt an Christi Himmelfahr­t besondere Vorsicht: Die Zahl der Verkehrsun­fälle steigt auf das Dreifache an. Also, liebe Väter, zur Not auch den Bollerwage­n stehen lassen.

Für die Daheimgebl­iebenen lohnt sich ein Blick zu unseren Nachbarn in den Niederland­en: Dort bekommen die Väter ein ausgiebige­s Frühstück ans Bett serviert. Vielleicht motiviert das auch die letzten Bollerwage­n-Fans, dieses Jahr daheim bei der Familie zu bleiben …

 ?? Foto: euthymia, Fotolia ??
Foto: euthymia, Fotolia

Newspapers in German

Newspapers from Germany