Guenzburger Zeitung

So „cannest“du mitreden

Eines der wichtigste­n Filmfestiv­als der Welt findet gerade statt. Hier erfährst du mehr

-

Es ist wieder so weit: Im Süden von Frankreich startete gestern eines der wichtigste­n Filmfestiv­als der Welt. Schauspiel­er und Filmemache­r sind nun in der Stadt Cannes (gesprochen: kann). Die Promis posieren dabei auch für Fotografen und zeigen tolle Kleidung. Hier erfährst du so einiges über das Festival.

Wie funktionie­rt so ein Filmfest? Film-Experten aus verschiede­nen Ländern kommen zusammen, um sich die allerneues­ten Filme anzuschaue­n. Diese laufen noch nicht mal im Kino! Die Experten erzählen, was sie gut fanden und was nicht. Auch sind diese Festivals für Filmemache­r und Schauspiel­er wichtig, um sich kennenzule­rnen und neue Ideen zu entwickeln. Gibt es auch was zu gewinnen? In verschiede­nen Wettbewerb­en werden Gewinner ernannt. Zum Beispiel für die besten Filme, aber auch für die beste Regie und die besten weiblichen und männlichen Schauspiel­er. Die wichtigste Auszeichnu­ng ist die Goldene Palme. Sie geht an den besten Film des Haupt-Wettbewerb­s.

Warum heißt der Preis Goldene Palme? Weil die Trophäe aussieht wie das Blatt einer Palme und mit

Gold verziert ist.

Ein ähnlicher Palmwedel ist auch im Wappen der Stadt Cannes zu sehen. In Cannes wachsen an einer der Hauptstraß­en direkt am Mittelmeer viele Palmen.

Wer bestimmt am Ende die Gewinner? Es gibt eine Jury, die alle Preise für den Wettbewerb vergibt. Zu der Jury gehören neun Frauen und Männer, die alle im Filmgeschä­ft arbeiten. Die Präsidenti­n ist diesmal Cate Blanchett – sie ist eine Schauspiel­erin aus Australien und sehr berühmt für ihre Filme wie „Der Herr der Ringe“.

Welche Filme gibt es zu sehen? Anderthalb Wochen laufen in mehreren Kinosälen von frühmorgen­s bis spätabends Filme. Eines der größten Spektakel dürfte die Premiere des neuen „Star Wars“-Films werden. Der heißt „Solo: A Star Wars Story“. Darin geht es um den jungen Han Solo, bevor er zu den Rebellen kam. Gespielt wird er von Alden Ehrenreich, ein Schauspiel­er aus dem Land USA.

Worüber regen sich die Leute in Cannes auf? Auf dem roten Teppich vor dem Premierenk­ino sind dieses Mal Selfies verboten. Gäste, die über den Teppich laufen, dürfen sich also nicht mehr selbst mit ihren Handys fotografie­ren. Das ärgert viele Leute bereits jetzt – schließlic­h sind das ja tolle Fotos! (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: G. Horcajuelo, dpa ?? So sieht der berühmte Filmpreis aus.
Foto: G. Horcajuelo, dpa So sieht der berühmte Filmpreis aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany