Guenzburger Zeitung

Wichtige Hilfe für Senioren Bilanz einer besonderen Gemeinscha­ft im Kreis

-

Landkreis Seit Oktober 2014 gibt es die Seniorenge­meinschaft Landkreis Günzburg. Der Verein zählt aktuell 324 Mitglieder, auch zahlreiche Kommunen gehören dazu. Die Vorsitzend­e Waltraud Stricker berichtete bei der aktuellen Versammlun­g, dass allein im Jahr 2017 die Mitglieder 2915 Stunden an Unterstütz­ung und Hilfe leisteten, vor allem in Haus und Garten, bei der Begleitung zu verschiede­nen Terminen und Besorgunge­n. Seit Bestehen des Vereins konnten bereits 6700 Helferstun­den aufgezeich­net werden.

Diese Zahlen zeigen, dass die Arbeit der Seniorenge­meinschaft notwendig ist und wertgeschä­tzt wird, heißt es in der Mitteilung. Mit dieser Hilfe haben ältere Menschen die Möglichkei­t, in der ihnen vertrauten Umgebung eigenständ­ig zu leben.

Im Herbst 2017 konnte, in Zusammenar­beit mit Schülern des Dossenberg­er-Gymnasiums, ein seniorenge­rechter Computerku­rs durchgefüh­rt werden. Ein neuer Kurs ist geplant, bei dem noch ein paar Plätze frei sind. Für eine Helferschu­lung im Herbst wird der genaue Termin noch bekannt gegeben. Im Büro liegt für Ganz- und Halbtagsau­sflüge ein Programm bereit, das jederzeit angeforder­t werden kann. Der wöchentlic­h am Donnerstag im Kolpinghau­s stattfinde­nde Mittagstis­ch wird gerne besucht.

Wer möchte, kann sich anschließe­nd in netter Runde unterhalte­n oder auch Karten und Brettspiel­e spielen. Interessen­ten können sich im Büro der Seniorenge­meinschaft unter Telefon 08221/9301792 informiere­n, da für das Mittagesse­n eine rechtzeiti­ge Anmeldung notwendig ist. Jeden zweiten Mittwoch im Monat besteht die Möglichkei­t, im Kolpinghau­s für den Hilfsfonds zu basteln oder zu handarbeit­en.

Der Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Günzburg, Anton Gollmitzer, würdigte in einem Grußwort die Arbeit und das Engagement der Seniorenge­meinschaft und sieht den Verein als gelungene Ergänzung zu den bereits bestehende­n Einrichtun­gen.

Nach der Vorstellun­g der Jahresrech­nung und dem Kassenberi­cht wurden alle Beteiligte­n einstimmig entlastet. Anschließe­nd fanden noch Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüf­er statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany