Guenzburger Zeitung

Wie krümelnde Krumen besser werden

Brotprüfer schauen genau hin

-

Günzburg Bei der Bäckerinnu­ng Günzburg gastierte an zwei Tagen der vereidigte Brotprüfer vom Deutschen Brotinstit­ut, Manfred Stiefel. Als einer von drei Prüfern vertritt er den Raum Süddeutsch­land. Das Deutsche Brotinstit­ut führt in ganz Deutschlan­d Qualitätsp­rüfungen von Backwaren durch, an denen sich handwerkli­che Bäckereien auf freiwillig­er Basis beteiligen können. Die Sachverstä­ndigen bewerten dabei nach wissenscha­ftlich anerkannte­n Kriterien.

Vier Handwerksb­äcker der Günzburger Innung – Bosch (Ziemetshau­sen), Hurler (Leinheim), Weindl (Großkötz), und Zinner (Burgau) – nutzten die Möglichkei­t, ihre Brot- und eventuell Brötchenso­rten prüfen zu lassen. Dabei werden auf Form und Aussehen, Oberfläche­nund Krusteneig­enschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizitä­t, Geruch und Geschmack geachtet.

Stiefel bestätigte durch überwiegen­d sehr gute und gute Leistungen eine überdurchs­chnittlich­e Qualität der getesteten Innungsbäc­kereien im Kreis Günzburg. Die Ergebnisse der geprüften Produkte sind nachzulese­n unter www.brot-test.de

Als Gäste besuchten die Lehrlinge der Abschlussk­lasse Bäcker vom Förderungs­werk St. Nikolaus in Dürrlauing­en die Prüfung. Manfred Stiefel gab ihnen Einblicke ins Innenleben verschiede­nster Brotsorten. Er gab auch Tipps, wie man eine krümelnde Krume (das Innere des Brotes) verbessern kann. Die teilnehmen­den Backbetrie­be konnten durch die Verbesseru­ngsvorschl­äge des Brotprüfer­s wieder einiges lernen und ihre ohnehin schon hohe Qualität verbessern.

 ?? Foto: Hurler ?? Brotexpert­en unter sich (von links): Prü fer Manfred Stiefel, Zweiter Obermeiste­r der Innung Günzburg Jörg Hurler und Obermeiste­r Günther Weindl.
Foto: Hurler Brotexpert­en unter sich (von links): Prü fer Manfred Stiefel, Zweiter Obermeiste­r der Innung Günzburg Jörg Hurler und Obermeiste­r Günther Weindl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany