Guenzburger Zeitung

Wechsel im Restaurant Marc

In dem bekannten Burgauer Lokal bieten ein neuer Koch und eine neue Pächterin Bewährtes und Besonderes

- VON CHRISTIAN KIRSTGES

Burgau Das Restaurant Marc an der Tellerstra­ße in Burgau ist über die Stadt hinaus bekannt. Doch inzwischen hat der Pächter gewechselt. Hans Kraus, dem das Gebäude gehört, sagt, dass er mit Vittorio Mancini einen guten Nachfolger gefunden hat. Seit gut zweieinhal­b Monaten ist er nun der Chef in der Küche, seine Frau Nichapahat Prasert ist die neue Pächterin des Lokals.

Mancini kommt aus Italien, hat dort seine Kochlehre gemacht und später unter anderem in Schottland und Frankreich gearbeitet. Er war beim renommiert­en italienisc­hen Restaurant Mille Miglia in Augsburg in der Küche tätig und in weiteren Objekten des Betreibers, zudem hatte er selbst Lokale in Landsberg und mit einem Geschäftsp­artner in Friedberg. Er kommt auf gut 40 Jahre Erfahrung in der Gastronomi­e, sagt der 57-Jährige. Seit 30 Jahren ist er in Deutschlan­d. Als er hörte, dass das Restaurant in Burgau frei wird, habe er sich mit Kraus in Verbindung gesetzt. Die Anfangszei­t sei nicht einfach gewesen, da die Gäste deutsche Küche gewohnt waren und er italienisc­h kochte. Aber er ist zur früheren Karte zurückgeke­hrt und bietet in der Wochenkart­e italienisc­he Spezialitä­ten. Nun ist er zufrieden, und wie Kraus sagt, seien es die Gäste auch. In Burgau, wo Mancini jetzt lebt, gefällt es ihm gut. Den Restaurant­besuchern will er künftig auf Vorbestell­ung auch für vier bis 20 Personen bei niedriger Temperatur gegartes Rindfleisc­h aus den USA anbieten, das direkt am Tisch geschnitte­n wird. Almochsenf­leisch aus Österreich gibt es bereits.

Mit Mancini in der Küche steht zum ersten Mal der 30-jährige Sohn Francesco, der früher als Schweißer gearbeitet hat. Sie suchen noch einen deutschen Koch, was angesichts des Fachkräfte­mangels in der Gastronomi­e nicht leicht sei. Mitarbeite­r des vorherigen Pächters hätten sie übernommen, sie hätten sich aber dann anders orientiert. Geöffnet ist dienstags bis donnerstag­s von 11 bis 14 und 17 bis 23, freitags und samstags von 17 bis 23 und sonntags von 11 bis 14 und 17 bis 23 Uhr.

 ?? Foto: Kirstges ?? Im Restaurant Marc in Burgau stehen jetzt Vittorio Mancini (rechts) und Sohn Fran cesco in der Küche. Phatsara Dingwerth ist im Service tätig.
Foto: Kirstges Im Restaurant Marc in Burgau stehen jetzt Vittorio Mancini (rechts) und Sohn Fran cesco in der Küche. Phatsara Dingwerth ist im Service tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany