Guenzburger Zeitung

Über eine Million Euro für OP Neubau

Freistaat fördert Kreisklini­k Krumbach

-

Krumbach Fast 1,1 Millionen Euro stehen für den Neubau der OP-Abteilunge­n und der Zentralste­rilisation im Krumbacher Kreiskrank­enhaus schon in diesem Jahr zur Verfügung. Insgesamt bewilligt die Staatsregi­erung ein Fördervolu­men von 6,43 Millionen Euro, wie die CSU-Landtagsab­geordneten Alfred Sauter und Hans Reichhart in einer Pressemitt­eilung schreiben. Das Klinikum Krumbach sei weiterhin äußerst gefragt, rund 9000 Patienten seien dort im vergangene­n Jahr behandelt worden, was einer Steigerung um sieben Prozent gegenüber dem Jahr 2015 entspreche. „Der zügige Aus-, Um- und Neubau ist von entscheide­nder Bedeutung“, folgert Sauter. „Mit dem Ausbau der Klinik Krumbach wird unsere Versorgung­squalität nachhaltig gesichert.“

Im Nachtragsh­aushalt 2018 wurden die Fördermitt­el für den Krankenhau­sausbau erhöht. Für Krumbach hat sich der aus JettingenS­cheppach stammende Finanzstaa­tssekretär Reichhart intensiv eingesetzt. „Erhalt und Sicherung einer leistungsf­ähigen Krankenhau­sversorgun­g ist eine Schwerpunk­taufgabe bayerische­r Investitio­nspolitik“, sagt Reichhart.

Bayernweit stehen im aktuellen Jahr 373 Millionen Euro für 108 Krankenhau­sbauvorhab­en bereit. Grundlage für dieses hohe Fördervolu­men ist die Erhöhung des Krankenhau­sfördereta­ts um 140 Millionen Euro auf insgesamt 643 Millionen Euro, heißt es in der Mitteilung weiter. Die vorgezogen­e Mittelbere­itstellung entlastet die Krankenhau­sträger von Vorfinanzi­erungskost­en. Reichhart: „Die Umsetzung der Bauvorhabe­n wird weiter beschleuni­gt. Das ist ein positives Signal für den Erhalt unserer qualitativ hochwertig­en stationäre­n medizinisc­hen Versorgung in den ländlichen Regionen.“

Die Bedeutung des Kreiskrank­enhauses für den südlichen Landkreis streicht Sauter heraus. „Mit rund 410 Mitarbeite­rn ist die Klinik einer der wichtigste­n Arbeitgebe­r im Landkreis Günzburg.“Die Zahl der Geburten am Klinikum Krumbach stieg 2017 im Vergleich zu 2015 um über 30 Prozent. Insgesamt erblickten 411 Kinder in Krumbach das Licht der Welt. In das Klinikum sind in den vergangene­n zehn Jahren 22,1 Millionen Euro investiert worden, die Förderung durch den Freistaat betrug davon 17,4 Millionen Euro. Insgesamt sind in die Kliniken im Landkreis Günzburg im Zehn-Jahres-Zeitraum 66 Millionen Euro geflossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany