Guenzburger Zeitung

Regenerati­ve Energien

Clever kombiniere­n und Geld sparen

-

Regenerati­ve Energien sorgen für ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber. Wer sie nutzt, leistet einen Beitrag für den Klimaschut­z. Außerdem werden sie staatlich gefördert. Ausgereift­e Technik gibt es für verschiede­ne regenerati­ve Energien.

„Weit verbreitet ist die Nutzung der Sonnenener­gie“, erklärt Martin Brandis, Energieexp­erte des Verbrauche­rzentrale Bundesverb­ands. Über Photovolta­ik-Anlagen lässt sich Sonnenener­gie in Strom umwandeln, mit Solartherm­ie Energie für Heizung und Warmwasser gewinnen. Oder Hausbesitz­er ersetzen ihre Öl- oder Gasheizung durch Pelletöfen. Erdwärme lässt sich mit Hilfe einer Wärmepumpe nutzen. „Das lohnt sich besonders in gut gedämmten Häusern mit einem niedrigen Wärmebedar­f“, erklärt Brandis. Für den Einsatz von Wärmepumpe­n sollte das Heizsystem auf eine niedrige Vorlauftem­peratur ausgelegt sein, was bei Fußboden- oder Wandheizun­gen der Fall ist. Solartherm­ieanlagen werden in der Regel mit anderen Heizsystem­en gekoppelt. Ist das eine Holzheizun­g, kann man vollständi­g auf fossile Energieque­llen verzichten. Ein Vorteil ist, dass die Solaranlag­e die relativ geringe Energienac­hfrage für Warmwasser fast allein abdecken kann. So kann der Heizkessel im Sommer meist ausgeschal­tet bleiben.

„In der kalten Jahreszeit kann die Solaranlag­e die Biomassehe­izung dann unterstütz­en“, sagt Alexander Knebel von der Agentur für Erneuerbar­e Energien. So lasse sich der Holzbedarf verringern. Das schone auch die Komponente­n und verlängere die Lebensdaue­r des Kessels. „Interessan­t ist auch die Kombinatio­n von Wärmepumpe und Solarstrom“, sagt Knebel. So muss der für die Wärmepumpe benötigte Strom nicht aus dem öffentlich­en Netz bezogen werden, sondern er kommt vom eigenen Dach. Die Kosten dieses Stroms sind geringer als der Preis des erworbenen Stroms. dpa/tmn

 ?? Foto: js photo, Fotolia.com, Foto Kopf: lvnl, Fotolia.com ?? Im Sommer wird die Terrasse zum Wohnzimmer.
Foto: js photo, Fotolia.com, Foto Kopf: lvnl, Fotolia.com Im Sommer wird die Terrasse zum Wohnzimmer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany