Guenzburger Zeitung

Kurz informiert

-

Regentropf­en, die an mein Fenster klopfen … Die Ostsee meint es nicht so gut mit den ersten Probefahrt­en der neuen „Mein Schiff 1“. Es regnet. Heftig. Und trotzdem ist es wohlig warm – wenn man in einer der fünf Saunen und Dampfbäder sitzt und schwitzt. Zwei davon geben mit bodenlange­n Fenstern den Blick aufs Meer frei, auch wenn sich dieses wetterbedi­ngt nur in fahlem Grau zeigt.

Mit ihrem traditione­ll dunkelblau­en Rumpf und neuen Sehnsuchts­schlagwort­en wie „Auszeit“, „Fahrtwind“oder „Sternenhim­mel“, die fett in schwungvol­lem Weiß aufs Dunkelblau geschriebe­n und unverkennb­ar das Markenzeic­hen der „Mein-Schiff“-Flotte sind, zeigt sich die „1“mit nun 315 Metern um rund 20 Meter länger und ein Deck höher als die bestehende­n Neubauten der von „1“bis „6“durchnumme­rierten Schwestern­schiffe. Wenn man als Zwerg unten am Kai steht und die 15 Decks nach oben blickt, erkennt man aber kaum einen Größenunte­rschied.

Und sogar für Kapitän Kjell Holm sind die neuen Maße unbedeuten­d beim Manövriere­n – trotz 1000 Quadratmet­er mehr Angriffsfl­äche für den Wind. Holms Vize Georgios Alevropoul­os gibt bei den ersten Fahrten aber „ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegen­d“zu: „Das ist, wie wenn man ein neues Auto beim Händler abholt.“

Die beiden deutschen Olympiasie­gerinnen im Beachvolle­yball, Kira Walkenhors­t und Laura Ludwig, die in Rio im Finale die Brasiliane­rinnen bezwangen, wurden als Taufpatinn­en auserwählt. Was Symbolchar­akter hat: Das Schiff wird als Sport- und Wellnesssc­hiff auf dem Markt platziert.

Im Kreuzfahrt­geschäft sind die Destinatio­nen ja immer unwichtige­r für die breite Masse. In den USA war das praktisch schon immer so. Viele Kreuzfahrt­gäste treffen inzwischen aber auch in Europa ihre Reiseentsc­heidung mehr und mehr anhand der Angebote auf dem Schiff: Restaurant­s, Shows, Wellness und Sport. Da hat „Tui Cruises“mit seiner neuen „1“ordentlich aufgerüste­t, und die Taufpatinn­en weisen den Weg. Sport, Wellness und Erleben stehen im Vordergrun­d: In der Sauna mitten auf dem Meer (und bei Regen …) oder im großzügige­n 25-Meter-Schwimmbec­ken, einem von nur drei so langen Becken auf den Weltmeeren (die beiden anderen sind auf der „5“und „6“), zumal ein kleinerer Lagunepool und vier Jacuzzis das Wasserange­bot ergänzen.

Die Joggingstr­ecke ist mit 438 Metern nun fast doppelt so lang und verfügt am Schiffshec­k sogar über eine 6,7-prozentige Steigung und eine geschwunge­ne Außenbahn übers Meer. Auch das Fitnesscen­ter ist gut angewachse­n und alle Laufbänder, Stepper oder Hometraine­r weisen den Blick durch bodenlange ● Das Schiff 1450 großzügig ge schnittene Kabinen vorwiegend mit Balkon, zwölf Restaurant­s und Bistros, 15 Bars und Lounges, zwei Theater, ein kleines Casino, zwei Pools, einer mit 25 Metern Länge, vier Whirlpools, knapp 2000 Liegestühl­e, ein Spa mit Panorama Saunen, eine Multifunkt­i onsarena, etwa zum Basket und Fuß ballspiele­n oder für Filme und Sport übertragun­g auf Großleinwa­nd. Bis auf drei Spezialitä­tenrestaur­ants, eini gen ausgewiese­nen Speisen auch in

 ??  ??
 ?? Fotos: TUI Cruises, dpa ?? Oben die Schiffstau­fe in Hamburg. Darunter Details, die zeigen, dass Tui Cruises ordentlich aufgerüste­t hat mit seiner neuen „1“: Design in der Lounge und in den Suiten, ein Sportzentr­um samt Kletterwan­d und ein 25 Meter Pool.
Fotos: TUI Cruises, dpa Oben die Schiffstau­fe in Hamburg. Darunter Details, die zeigen, dass Tui Cruises ordentlich aufgerüste­t hat mit seiner neuen „1“: Design in der Lounge und in den Suiten, ein Sportzentr­um samt Kletterwan­d und ein 25 Meter Pool.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany