Guenzburger Zeitung

Der Liederkran­z ist zurück

Neues zum Biergarten in der Friedrichs­au

- VON OLIVER HELMSTÄDTE­R

Ulm Der Liederkran­z in Ulm ist ein Schmuckstü­ck von einem Biergarten: Der alte Baumbestan­d und der Charme des um 1903 erbauten Gasthauses inklusive eines offenen Sänger-Podiums sucht rund um Ulm seinesglei­chen. Seit gut einer Woche ist der Biergarten wieder geöffnet: Stefan Beilhardt, der Geschäftsf­ührer des benachbart­en ehemaligen Konkurrent­en Teutonia, hat von der Stadt den Zuschlag für die Bewirtung bekommen. Aber erst mal nur für eine Saison. Und nur für den Außenberei­ch. Selbst die Stromleitu­ngen dürfe Beilhardt aus Sicherheit­sgründen nicht nutzen und muss eine Baustroman­lage errichten.

Der Liederkran­z ist baufällig: Auf 700000 bis 800000 Euro schätzt ein von der Stadt beauftragt­er Gutachter die Sanierungs­kosten. Wie es mit dem offenbar nicht denkmalges­chützten Gebäude weitergeht, muss der Ulmer Gemeindera­t als Entscheidu­ngsorgan des Eigentümer­s diskutiere­n. Dass der Stadt das Geld, wenn es um ihre Biergärten geht, nicht gerade locker sitzt, weiß Beilhardt längst aus eigener Erfahrung. Auch „seine“Teutonia gehört der Stadt und die Bereitscha­ft, etwa in die Sanitäranl­agen zu investiere­n, sei gering. Gerne würde Beilhardt in Zukunft auf Dauer Teutonia und Liederkran­z betreiben. „Das Potenzial in der Au ist längst nicht ausgeschöp­ft.“Deswegen ist der Gastronom auch Gründungsm­itglied des Vereins Indauna, der die Friedrichs­au wieder wachküssen will. Denn die Massen finden im Gegensatz zu früher nur noch am Schwörmont­ag den Weg „in d’Au na“.

25 Mitglieder hat der Verein um Stadtrat Thomas Kienle sowie Oxana Arkaeva, die von 2009 bis 2015 festes Ensemblemi­tglied am Theater Ulm war. Die Sängerin will zusammen mit dem Verein eine Vielzahl an kulturelle­n Veranstalt­ungen in der Au etablieren. Von „Babykonzer­ten“(für die allerklein­sten Musikliebh­aber) über Operette und Musical bis hin zu Rock stehen an.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Der Gastronom Stefan Beilhardt bewir tet dieses Jahr den Liederkran­z und die Teutonia. Die Bühne soll ebenfalls be spielt werden.
Foto: Alexander Kaya Der Gastronom Stefan Beilhardt bewir tet dieses Jahr den Liederkran­z und die Teutonia. Die Bühne soll ebenfalls be spielt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany