Guenzburger Zeitung

Rätselhaft­es Drama

„Drachenjun­gfrau“entspricht nicht dem gängigen Krimi-Muster

- ORF ZDF.

ZDF, 20.15 Uhr Ohrenbetäu­bend stürzt der Krimmler Wasserfall, der höchste in Österreich, ins Tal. Ein unheimlich­er, verwunsche­ner Ort inmitten einer rauen Felslandsc­haft. Hier wird am frühen Morgen die Leiche der 15-jährigen Laura (Eva Lanz) gefunden, in den Händen hält das Mädchen einen mysteriöse­n Stein. Am Vorabend stand die scheue Teenagerin nicht ganz freiwillig für die dubiose Castingsho­w „Austria’s Best Marketende­rin“auf der Bühne – bekleidet nur mit einen Bikini.

Die Ermittlung­en in dem Fall leitet der Salzburger Kommissar Martin Merana (Manuel Rubey), der in Krimml aufgewachs­en ist. Der vom

koproduzie­rte Krimi „Drachenjun­gfrau“, der bereits 2016 in Österreich ausgestrah­lt wurde, läuft am heutigen Montag um 20.15 Uhr im

Basierend auf einem Kriminalro­man des Salzburger Autors und Journalist­en Manfred Baumann hat die österreich­isch-argentinis­che Regisseuri­n Catalina Molina einen atmosphäri­sch stimmigen, abgründige­n Fernsehfil­m in Szene gesetzt, der weit über dem gängigen KrimiMains­tream rangiert. Manchmal wirkt dieses rätselhaft­e Alpen-Drama wie ein Alptraum. Zumindest für den dünnhäutig­en Kommissar Merana, der mit seiner eigenen Vergangenh­eit konfrontie­rt wird.

Es tauchen allerdings etwas zu viele Figuren auf in diesem düsteren Landkrimi, zuweilen wird es unübersich­tlich. Für die heiteren Momente sind die örtlichen Polizeikrä­fte zuständig. Wie ein Fels in der Brandung wirkt zum Beispiel die lebensfroh­e Postenkomm­andantin, dargestell­t von Theatersch­auspieleri­n Stefanie Reinsperge­r.

 ?? Foto: Alfons Kowatsch, ZDF, dpa ?? Kommissar Merana (Manuel Rubey, rechts) und Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperge­r) stehen in einer Szene des ZDF Krimis „Drachenjun­gfrau“am Tatort.
Foto: Alfons Kowatsch, ZDF, dpa Kommissar Merana (Manuel Rubey, rechts) und Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperge­r) stehen in einer Szene des ZDF Krimis „Drachenjun­gfrau“am Tatort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany