Guenzburger Zeitung

Automatisc­h mobil

Bei der Online-Uni geht es um selbstfahr­ende Autos

-

Günzburg Am Mittwoch, 20. Juni, setzt die Volkshochs­chule Günzburg ihre Vhs-Universitä­t fort mit der Online-Vorlesung „Vom Automobil zum Autonomobi­l? – Möglichkei­ten, Herausford­erungen und Folgen automatisi­erten Fahrens“.

Automatisi­ertes Fahren hat sich in kurzer Zeit zu einem Top-Thema in Industrie, Politik, Wissenscha­ft und Medien entwickelt. Dabei konzentrie­ren sich Forschung, Entwicklun­g und Politik vor allem auf die technische, organisato­rische und rechtliche Machbarkei­t. Fragen hinsichtli­ch der gesellscha­ftlichen Bedingunge­n und Folgen ihres verbreitet­en Einsatzes werden dagegen eher am Rande aufgeworfe­n.

Torsten Fleischer vom Institut für Technikfol­genabschät­zung und Systemanal­yse (ITAS)/KIT der Universitä­t Karlsruhe wird in seinem Online-Vortrag die Möglichkei­ten vorstellen, die automatisi­ertes Fahren für die Lebensqual­ität in modernen Gesellscha­ften verspricht. Darüber hinaus wird er aber auch einige Herausford­erungen diskutiere­n, denen sich automatisi­ertes Fahren wird stellen müssen.

Beginn der Internet-Vorlesung ist um 19 Uhr im Haus der Bildung Günzburg. Eine vorherige Anmeldung mit der Veranstalt­ungsnummer V004 ist erforderli­ch bei der Vhs-Geschäftss­telle, Telefon 08221/ 3686-0, oder im Internet unter www.vhs-guenzburg.de.

 ?? Archivfoto: Brücken ?? Um autonomes Fahren geht es bei der nächsten Vorlesung der Online Uni der Volkshochs­chule.
Archivfoto: Brücken Um autonomes Fahren geht es bei der nächsten Vorlesung der Online Uni der Volkshochs­chule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany