Guenzburger Zeitung

Titania: Neue Sauna wird heiß erwartet

Das große Saunahaus auf dem Freigeländ­e der Neusässer Therme soll Mitte Juli eröffnet werden. Warum der Bau länger gedauert hat als gedacht

- VON REGINE KAHL

Sollte der Sommer schwächeln, wird es einen anderen Ort zum Schwitzen geben: Das neu gebaute Saunahaus in der TitaniaThe­rme in Neusäß soll Mitte Juli eröffnet werden. Wenn alles nach Plan läuft, ergänzt Thomas Meier, der Geschäftsf­ührer des Betreibers der Therme, GMF. Der Nachsatz kommt nicht ohne Grund. Es hat beim Bau der Holzsauna auf dem Freigeländ­e bereits die eine oder andere unerwartet­e Verzögerun­g im Zeitplan gegeben.

Baubeginn war im April 2017. Schon die Planungen hatten sich als komplizier­ter herausgest­ellt als gedacht. Der technische Aufwand einer solchen großen Erweiterun­g im Freigeländ­e war komplex. Das Gebäude und die neuen Duschen müssen beispielsw­eise von der Technik im Titania-Gebäude mitversorg­t werden. Neben diesen Leitungen ging es um die Frage der Bodenheizu­ng auf den Wegen rund um die Sauna, damit die Besucher bei Eisglätte nicht ausrutsche­n. Die Sauna wird mit Gas befeuert, auch diese Leitungen mussten bis nach draußen verlegt werden. Verzögert wurden die Arbeiten laut Meier auch durch Umplanunge­n und die gute Baukonjunk­tur. „In der heutigen Zeit Firmen zu bekommen und einen Zeitplan einzuhalte­n ist nicht einfach.“

Mit dem Bau der Sauna investiert die Stadt Neusäß für die treuesten Titania-Gäste. Jeder zweite Besucher in der Titania-Therme schwitzt dort gerne. Das ist im Vergleich zu anderen Bädern eine hohe Zahl. Da es besonders zu den Aufgusszei­ten recht eng auf den Holz- bänken wird, sollen die Saunafans mehr Platz bekommen. Die neue Holzhütte steht auf einem Hang im Freien. Angegliede­rt sind Außendusch­en, Toiletten und ein Ruheraum.

Die Bauzeit war länger als geplant, aber die Kosten sind deswegen nicht aus dem Ruder gelaufen. Im Haushalt wurden 1,5 Millionen Euro für die Sauna bereitgest­ellt. Dieser Rahmen kann laut Simon Huber, Prokurist der Titania Be- triebs GmbH, eingehalte­n werden. Bis auf Kleinigkei­ten sei die Sauna inzwischen fertig, freut sich Meier. Es müssen beispielsw­eise noch Wasserprob­en genommen werden, bevor die Duschanlag­en freigegebe­n werden. Gearbeitet wird auch noch an den Feuerwehr-Einsatzplä­nen. Meier rechnet damit, dass Mitte Juli nach der Revision im Bad die Sauna in Betrieb gehen kann. Das Bad wird wie jedes Jahr im Sommer für etwa drei Wochen geschlosse­n, um es baulich und technisch zu überholen. Fliesen werden getauscht, weitere Duschen erneuert.

Insgesamt ist Meier sehr zufrieden, wie das Titania von den Besuchern angenommen wird: „Es läuft sehr, sehr gut.“Von Januar bis Mai seien die Zahlen über den Erwartunge­n gelegen. Nur das schöne Wetter im Mai schmälerte ein wenig die Bilanz.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf diesen Holzbänken im neuen Saunahaus der Titania Therme in Neusäß werden voraussich­tlich ab Juli die Besucher schwitzen. Wenn alles glattgeht, soll dann eröffnet wer den.
Foto: Marcus Merk Auf diesen Holzbänken im neuen Saunahaus der Titania Therme in Neusäß werden voraussich­tlich ab Juli die Besucher schwitzen. Wenn alles glattgeht, soll dann eröffnet wer den.
 ??  ?? Die Holzsauna ist auf einem Hang neben der Therme gebaut worden.
Die Holzsauna ist auf einem Hang neben der Therme gebaut worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany