Guenzburger Zeitung

Weniger ist mehr

- VON REBEKKA JAKOB rebekka.jakob@guenzburge­r zeitung.de

Es sind beeindruck­ende Summen, die das Staatliche Bauamt Krumbach auf seiner Webseite auflistet: allein 19 Millionen Euro für den dritten Fahrstreif­en zwischen der Landkreisg­renze und der Autobahnan­schlussste­lle Günzburg, 11,5 Millionen für den Anschluss am Polizeiohr, weitere Millionenp­akete für Bahnbrücke und B16-Zufahrten im Stadtgebie­t. Man erinnere sich: Es ist noch gar nicht so lange her, dass Stadt Günzburg und Staatliche­s Bauamt sich in zähen Verhandlun­gen über diverse Anschlüsse befunden haben – und natürlich kam dabei stets der Kostenfakt­or zur Sprache – und in Günzburg musste man vergeblich auf Lösungen für den berüchtigt­en, seit Jahren gesperrten Bypass am Kreisel vor der Bahnbrücke oder für das Stauproble­m am Polizeiohr zwischen B16 und B10 warten.

Jetzt allerdings scheint das Geld auf einmal ziemlich locker zu sitzen beim Freistaat und seiner Planungsbe­hörde – fast schon zu locker. Die Dimensione­n, in denen beim Ausbau der B16 auf drei Spuren gedacht wird, sind gewaltig. Im Gegensatz zu anderen Strecken der Bundesstra­ße geht es hier aber um einen Abschnitt, der mitten durch ein Stadtgebie­t führt – dass die Günzburger deswegen ein Wörtchen mitreden wollen, was da praktisch vor ihrer Haustüre alles gebaut werden soll, ist nur legitim. Und es könnte dem Freistaat sogar eine Menge Geld sparen, das dann sicher an anderer Stelle wieder Verwendung finden wird. Im Sachen B16 Günzburg gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr.

 ??  ?? Gute Nachrichte­n für alle Verkehrste­ilnehmer, die auf der A8 von Burgau kommend nach Günzburg abbiegen: Die Einfädelsp­ur auf die B16 wird ampelfrei gebaut.
Gute Nachrichte­n für alle Verkehrste­ilnehmer, die auf der A8 von Burgau kommend nach Günzburg abbiegen: Die Einfädelsp­ur auf die B16 wird ampelfrei gebaut.
 ?? Fotos: Weizenegge­r ?? Die Zufahrt in den Günzburger Stadtteil Denzingen soll kreuzungsf­rei über die Bun desstraße 16 erfolgen. Dafür müsste eine Brücke gebaut werden.
Fotos: Weizenegge­r Die Zufahrt in den Günzburger Stadtteil Denzingen soll kreuzungsf­rei über die Bun desstraße 16 erfolgen. Dafür müsste eine Brücke gebaut werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany