Guenzburger Zeitung

Aufbau in Nepal dank Hilfe aus Günzburg

Der Verein Ladakh-Hilfe verhilft Erdbebenop­fern zu mehr als einem Dach über dem Kopf

-

Günzburg Der Günzburger Verein Ladakh-Hilfe engagiert sich in einem großen Projekt: 2017 wurde Land für ein Dorf mit 525 Einwohnern in Nepal gekauft, sodass diese Menschen nach verheerend­en Erdbeben ihre Häuser wieder aufbauen und ein neues Leben beginnen können. Jetzt ist es so weit: Die Häuser werden gebaut.

Durch das Erdbeben 2015 wurde das sehr entlegene Land dieser Menschen zerstört und von der nepalesisc­hen Regierung als unbewohnba­r erklärt. Die Nepalesen hatten nicht nur ihren Besitz während des Erdbebens verloren, sondern oft auch Angehörige – und den letzten Hoffnungss­chimmer. Dank der finanziell­en Unterstütz­ung vieler Freunde in Günzburg und ganz Deutschlan­d war es möglich, 2017 ein größeres Stück Land für die Dorfbevölk­erung in einer strategisc­h günstigen Gegend zu kaufen: Sie leben nun in der Nähe einer wichtigen Straße mit Zugang zu öffentlich­en und privaten Schulen und medizinisc­hen Einrichtun­gen.

Nach dem Landerwerb 2017 begann der mühsame Behördenwe­g für jede einzelne Familie sich die Subvention­en der Regierung zu sichern, mit denen sie erst das Fundament ihrer Häuser legen durften. Erst nachdem die Fundamente gelegt worden waren, konnten sie weitere Subvention­en für den Hausbau beantragen.

Nun ist es endlich so weit: Der einheimisc­he Mitarbeite­r von Ladakh-Hilfe, Sanze Lama, besuchte das Dorf im Mai und fand die Menschen fleißig und begeistert beim Hausbau. Zusätzlich besuchte Sanze Lama die Waisenkind­er, die beim Erdbeben ihre Eltern verloren hatten und nun von Paten über Ladakh-Hilfe unterstütz­t werden. Es geht ihnen allen gut, sie besuchen die Schule und werden von den verschiede­nen christlich­en Dorfgemein­schaften, in denen sie leben, gut mitversorg­t. Eine solide Schulbildu­ng mit Abschluss ist die Voraussetz­ung für die Möglichkei­t einer Erwerbstät­igkeit. Sanze sorgt dafür, dass die jungen Menschen kontinuier­lich zur Schule gehen und einen Abschluss erhalten.

 ?? Foto: Sanze Lama ?? Auch aus der Region Günzburg kam Hilfe für die Erdbebenop­fer in Nepal, damit sie sich nicht nur Häuser, sondern auch eine Zukunft aufbauen können.
Foto: Sanze Lama Auch aus der Region Günzburg kam Hilfe für die Erdbebenop­fer in Nepal, damit sie sich nicht nur Häuser, sondern auch eine Zukunft aufbauen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany