Guenzburger Zeitung

Finanzamt schränkt die Öffnungsze­iten ein

Warum ab Juli der Donnerstag­nachmittag im Servicezen­trum der Behörde wegfällt

- Interview: Till Hofmann

Herr Braun, für wie viele Steuerpfli­chtige im Landkreis Günzburg ist Ihre Behörde zuständig?

Franz Braun: Es sind circa 50000. Rund 40 Prozent davon sind Gewerbetre­ibende.

Wie viele Mitarbeite­r haben Sie? Braun: Es sind 180 Vollzeitst­ellen. Zwei Drittel der Mitarbeite­r sind in Günzburg tätig, das verblieben­e Drittel arbeitet in der Außenstell­e in Krumbach.

Ab 1. Juli schränken Sie in Günzburg die Öffnungsze­iten des Servicezen­trums ein. Offen bleibt Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Der Donnerstag­nachmittag (14 bis 17.30 Uhr) fällt weg. Warum? Braun: Wir haben untersucht, wie letztlich die Nachfrage ist. Der Andrang in den Sommermona­ten ist nicht so groß. Die Abgabe der Steuererkl­ärungen von „normalen“Steuerpfli­chtigen musste bis 31. Mai erfolgen. Und der Eintrag von Lohnsteuer­abzugsmerk­malen erfolgt dann in der Regel ab November. Gewerbetre­ibende mit Bilanzen und Gewinn- und Verlustrec­hnung müssen ihre Steuererkl­ärungen ohnehin elektronis­ch abgeben. Die kommen deshalb also gar nicht ins Servicezen­trum.

In welchem Umfang erhalten Sie die Erklärunge­n auf elektronis­chem Wege? Braun: Bei den Gewerbetre­ibenden sind es 86 Prozent. Und bei den Arbeitnehm­ern immerhin schon 57 Prozent.

Gibt es noch andere Gründe, warum Sie den einzigen Nachmittag­stermin, in der Ihre Behörde für den Publikumsv­erkehr zugänglich ist, gestrichen haben?

Braun: Hauptgrund ist die geringe Besucherfr­equenz im Sommer. Mitarbeite­r von uns müssten eigens Überstunde­n machen. Diese Arbeitszei­t fehlt dann woanders. Außerdem haben wir eine Baustelle im Haus. Es ist also schwierige­r, uns derzeit zu erreichen.

Sind die reduzierte­n Öffnungsze­iten dann ein Dauerzusta­nd?

Braun: Nein, ab November kommt der Donnerstag­nachmittag wieder dazu.

Franz Braun ist stellvertr­etender Lei ter des Günzburger Finanzamts.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Bald vorerst keine Anlaufstel­le mehr am Donnerstag­nachmittag: Das Servicezen­trum des Finanzamts in Günzburg.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Bald vorerst keine Anlaufstel­le mehr am Donnerstag­nachmittag: Das Servicezen­trum des Finanzamts in Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany