Guenzburger Zeitung

Das Kreisschie­ßen bleibt ein Renner

Mehr als 360 Teilnehmer aus den drei Landkreis-Gauen sind dabei. Alle drei Kreiskönig­e kommen diesmal aus dem Gau Günzburg-Land

- VON MARTIN GAH

Bühl Der 47. Kreisschüt­zentag endete mit der Siegerehru­ng des Kreisschie­ßens im Schützenhe­im von Edelweiß Bühl. Dort wurden auch die Wettkämpfe mit Luftgewehr und Luftpistol­e ausgetrage­n. Bei weiteren Diszipline­n fungierten die Schützenve­reine von Günzburg und Ichenhause­n als Ausrichter.

In seiner Ansprache bedankte sich Günzburgs Gauschütze­nmeister Siegfried Gallus bei allen, die an der Technik, bei der Auswertung oder als Wirtsleute Dienst taten. Außerdem zeigte sich Gallus erfreut, dass trotz großer Termindich- (es fanden zur selben Zeit Wettbewerb­e bei den schwäbisch­en und bayerische­n Meistersch­aften statt) ein breites Feld zustande kam. Über 360 Teilnehmer starteten in Wettkämpfe­n mit Kurz- und Langwaffen und mit dem Bogen. Dabei wurden alle Altersklas­sen abgedeckt, von 14 Jahren in der Schülerkla­sse bis über 75 Jahre bei der ältesten Seniorenkl­asse.

Aus dem Gau Burgau nahmen 21 Starter teil, aus dem Gau GünzburgLa­nd 276 und aus dem Gau Krumbach 69. Die drei Vereine mit den meisten Beteiligte­n waren die Kaiserlich­en aus Günzburg, Edelweiß Bühl und die BSG Offingen.

Von der BSG kam auch der Schütze, der bei den Kreismeist­erschaften die meisten Preise abräumte. Hermann Hins gewann in drei Einzel- und einem Mannschaft­swettbewer­b. Ferner lobte Siegfried Gallus in seiner Ansprache die rege Beteiligun­g der Jugend. „Ohne Jungschütz­en könnten die Vereine nicht weiter bestehen“, so der Gauschütze­nmeister wörtlich.

Kreiskönig wurde Peter Hußlein von Gut Glück Denzingen mit einem 21,20 Teiler. Sein Stellvertr­eter ist Rainer Pfitzner von Gut Glück Bubesheim, der einen 52,47 Teiler schoss. Kreisdamen­königin wurde Christine Birk von Frisch-Auf Rette tenbach mit einem 90,0 Teiler, gefolgt von Daniela Volk (Eintracht Leinheim) mit einem 147,64 Teiler. Auch bei den Jungschütz­en wurde eine Kreiskönig­swürde ausgeschos­sen. Hier siegte Franziska Köhler von den Kaiserlich­en aus Günzburg mit einem 51,07 Teiler, gefolgt von Katrin Mair (Schützenbl­ut Balzhausen) mit einem 145,46 Teiler.

Bei den Ehrungen war neben Gallus auch der Krumbacher Gauschütze­nmeister Helmut Konrad anwesend. Der Schützenme­ister für den Gau Burgau, Wolfgang Majewski, war wegen einer Veranstalt­ung des Bezirks bei den bayerische­n Meistersch­aften verhindert.

 ?? Fotos: Martin Gah ?? Günzburgs Gauschütze­nmeister Siegfried Gallus (links) zeichnete als Kreisschüt­zenkönige (anschließe­nd, von links) Peter Huß lein, Franziska Köhler und Christine Birk aus. Krumbachs Gauschütze­nmeister Helmut Konrad und Bühls Schützenme­ister Harald...
Fotos: Martin Gah Günzburgs Gauschütze­nmeister Siegfried Gallus (links) zeichnete als Kreisschüt­zenkönige (anschließe­nd, von links) Peter Huß lein, Franziska Köhler und Christine Birk aus. Krumbachs Gauschütze­nmeister Helmut Konrad und Bühls Schützenme­ister Harald...
 ??  ?? Hermann Hins von der BSG Offingen ge wann die meisten Preise (drei im Einzel, einen im Team).
Hermann Hins von der BSG Offingen ge wann die meisten Preise (drei im Einzel, einen im Team).

Newspapers in German

Newspapers from Germany