Guenzburger Zeitung

Offingens geplatzter Aufstiegst­raum

Warum das Damen-Team in der Bezirkskla­sse 2 hängen bleibt und wie der TC Reisensbur­g den Herren den Abstieg beschert

-

Offingen Das Kapitel Wiederaufs­tieg ist für die Tennisspie­lerinnen des TSV Offingen endgültig abgehakt. Das Heimspiel der Bezirkskla­sse 2 gegen den TS Senden verloren sie knapp 4:5 und belegen damit vor dem letzten Spieltag nur noch den dritten Platz.

Besonders bitter war für den TSV Offingen, dass Spitzenspi­elerin Nina Gansler ihre Partie bei aussichtsr­eichem Spielstand aus gesundheit­lichen Gründen aufgeben musste und auch für das Doppel nicht mehr auflaufen konnte. Danach waren selbst die Einzelsieg­e von Carola Eppinger, Lisa Maier und Petra Propp, die für den zwischenze­itlichen 3:3-Ausgleich sorgten, nicht genug. In den Doppeln gelang nur noch Lisa Maier/Petra Propp ein weiterer Sieg. Sabine Sparhuber mit Joker Ulrike Sammüller und Julia Gruhler/Carola Eppinger waren deutlich unterlegen, sodass die zweite Niederlage der Saison besiegelt war.

Nicht viel besser erging es den Herren 30 des TSV in der Bezirkskla­sse 1. Beim TV Hörzhausen un- terlagen die Mannen von Kapitän Herbert Schieferle klar 2:7. Trotz starker Leistungen lagen die Offinger Cracks schon nach den Einzeln 1:5 zurück. Lediglich Frank Britzelmai­er kämpfte sich zu einem starken Drei-Satz-Sieg. Patrick Hirner und Daniel Mayer mussten sich beide im Match-Tiebreak geschlagen geben. Mit einem Sieg im Doppel gelang Patrick Hirner/Frank Britzelmai­er immerhin noch ein weiterer Punkt für ihr Team. Andreas Mayer schwört sein Team nun auf das letzte und entscheide­nde Saisonspie­l im Kampf um den Klassenerh­alt ein: „Wir probieren gegen Bellenberg noch einmal alles und hoffen, unsere miserable Match-Tiebreak-Bilanz zu verbessern.“

Mehr Grund zur Freude gibt es hingegen für die Offinger Frauen II in der Kreisklass­e 2. Nach dem 8:1-Kantersieg gegen den BC Schretzhei­m II steht die Truppe von Teamkapitä­n Katharina Stenzel sensatione­ll kurz vor der Meistersch­aft. Lisa Mayer, Stenzel, Nina Böck, Anette Mader und Elisa Mer- kle stellen mit ihren Siegen schon in den Einzeln die Weichen auf den Gesamtsieg. Auch in den Doppeln stellten die Offingerin­nen ihre gute Form unter Beweis.

Auch die Offinger Herren unterlagen. Im Derby der Kreisklass­e 1 kassierten sie beim TC Reisensbur­g ein deutliches 2:7. Knappe Niederlage­n von Frank Britzelmai­er gegen Marco Keck (3:6, 7:5; 8:10), Fabian Haas gegen Benjamin Hahn (6:7, 5:7) und Luca Sparhuber gegen Stefan Schneid (2:6, 6:4, 3:10) brachten die Offinger früh ins Hintertref­fen. In der zweiten Einzelrund­e gelang zwar noch Steffen Kruppa ein ZweiSatz-Erfolg gegen Jan Kortler, die Niederlage­n von Andreas Gruhler gegen Mario Urban und Felix Mayer gegen Oskar Brendler bescherten jedoch die vorzeitige Niederlage. Im Doppel gelang nur noch dem Einserdopp­el Gruhler/Britzelmai­er ein weiterer Erfolg. Für Reisensbur­g punkteten Urban/Brendler und Hahn/Schneid. Damit ist für die sich im Umbruch befindlich­e Offinger Herrentrup­pe der Abstieg in die Kreisklass­e 2 praktisch unumgängli­ch. Reisensbur­g dagegen hält die Klasse.

 ?? Foto: Steffen Kruppa ?? Fabian Haas und seiner jungen Herren  Truppe des TSV Offingen gelang trotz guter Leistungen noch immer kein Sai  sonsieg in der Kreisklass­e 1.
Foto: Steffen Kruppa Fabian Haas und seiner jungen Herren Truppe des TSV Offingen gelang trotz guter Leistungen noch immer kein Sai sonsieg in der Kreisklass­e 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany