Guenzburger Zeitung

Es wird emotional bleiben

- VON CHRISTIAN KIRSTGES redaktion@guenzburge­r zeitung.de

Nun ist die Entscheidu­ng gefallen: Die Burgauer Kinderbrot­speisung wird weiter am Rußigen Freitag statt am Rosenmonta­g veranstalt­et, das Faschingsz­ugkomitee wird zuständig bleiben. Damit, dass dieses hoch emotionale Thema jetzt öffentlich im Kulturauss­chuss behandelt wurde, ist die Konsequenz aus dem Vorwurf gezogen worden, vorher nicht transparen­t agiert zu haben. Es ist richtig und wichtig, dass die jetzige Entscheidu­ng auf eine breitere Basis gestellt wurde – wenngleich sie noch breiter hätte sein können und sich erneut mancher übergangen fühlt. Mehr als 900 Unterschri­ften gegen die Verlegung kamen nicht zum Tragen, die Initiatore­n der Aktion wurden offenbar nicht mehr gehört. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass die Kinderbrot­speisung ein emotionale­s Thema bleibt.

Der Kulturauss­chuss hat sich in jedem Fall intensiv damit beschäftig­t, und auch vorherige Gegner des Tauschs vom Rosenmonta­g zum Rußigen Freitag ließen sich von den Argumenten überzeugen. Überzeugen­d waren sie in der Tat – aber dass der öffentlich­e Diskurs erneut von manchem kritisiert wurde, zeugt nicht davon, dass wirklich jeder verstanden hat, was die Bürger erwarten. Demokratie schön und gut, aber doch bitte nicht hier? Scheint leider so. Die Menschen wollen gehört werden. Alle paar Jahre zur Wahl zu gehen und ihre Vertreter machen zu lassen, reicht vielen eben nicht mehr.

Es steht außer Frage, dass sachlich diskutiert werden muss und Anfeindung­en zu verurteile­n sind. Dennoch hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern. Nicht jeder muss sich im Fasching engagieren, um hier mitzureden – aber unterstütz­en muss jeder von ihnen die Tradition. Denn sonst ist das alles nur eine Hülle ohne Zukunft. Es wäre ein Signal gewesen, dass das Interesse über die Empörung hinausreic­ht, wenn wesentlich mehr Bürger bei der Sitzung gewesen wären. Aber die „sozialen“, anonymen Netzwerke sind für viele leider eben bequemer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany