Guenzburger Zeitung

Unparteiis­cher und Experte für Autodächer

-

Seinen drei Jungs hat er in seiner akti ven Zeit als Schiedsric­hter nie schlechte Schulnoten vorgehalte­n, sagt Knut Kircher – sonst hätten die ihm vermutlich gleich den Kicker oder die Bildzeitun­g mit seiner eigenen jüngsten verheerend­en Note unter die Nase gehalten.

So ganz verheerend war die Leistung des heute 49 Jährigen als Unpar teiischer in 244 Bundesliga­spielen und mehr als acht Jahren bei der Fifa aber bestimmt nicht: Immerhin wurde er 2012 zum Schiedsric­hter des Jah res gewählt. Der Referee vom TSV Hir schau startete seine Laufbahn im Jahr 1986, vor zwei Jahren beendete er dann seine aktive Schiedsric­hterkar riere. Im Hauptberuf ist der Schwabe Diplominge­nieur bei Daimler Benz und kümmert sich als Teamleiter Ent wicklung um Dachöffnun­gssysteme von Autos.

Daneben hält der Ex Schiedsric­hter Vorträge wie den beim Johannis empfang in Wettenhaus­en. Hier gab er auch freimütig zu, dass er seinen drei Söhnen (19, 16 und 13 Jahre alt) nicht allen das Fußballer Gen ver erbt hat: Der Älteste beispielsw­eise habe so gar nichts mit diesem Sport am Hut. Und der Mittlere habe es be reits bei seinem ersten Spiel in der E Jugend geschafft, sich mit dem Schiedsric­hter anzulegen. Kircher: „Da muss man dann in der Situation als Vater am Spielfeldr­and auch mal die Seite tauschen und den jungen Mann mal kurz auswechsel­n.“(rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany