Guenzburger Zeitung

So schützen Sie sich vor Trickbetrü­gern

-

In ganz Bayern wurden in den vergan genen Monaten immer wieder Se nioren Opfer von Trickbetrü­gern, die sich am Telefon als Polizisten ausge geben hatten. Die Polizei hat Ratschlä ge zusammenge­stellt, die helfen, sich vor Trickbetrü­gern zu schützen:

● Wer in ein merkwürdig­es Gespräch verwickelt wird, sollte misstrauis­ch sein, sich nicht unter Druck setzen lassen und ein solches Telefonat so fort beenden.

● Niemals sollte man sich am Telefon auf Fragen zur finanziell­en Situati on oder zu Wertsachen einlassen. Die Polizei fragt grundsätzl­ich nicht nach Bargeld oder Wertsachen, ohne dass der Betroffene zuvor eine Anzeige er stattet hat.

● Niemals sollte Geld an unbekannte Personen übergeben oder Geld für unbekannte Abholer hinterlegt wer den.

● Von Amtsperson­en sollte man immer den Dienstausw­eis verlangen und sorgfältig prüfen. Außerdem ist es hilf reich, darauf zu achten, ob sie in Uni form oder Zivilkleid­ung auftreten.

● Beim geringsten Zweifel rät die Poli zei dazu, bei der Behörde anzuru fen und konkret nach dem Polizeibe amten zu fragen, der dort beschäftig­t sein soll.

● Es kann hilfreich sein, einen Nach barn oder eine Vertrauens­person hinzuzuzie­hen und sich auch nicht davor zu scheuen, den Notruf 110 zu wählen, wenn etwas verdächtig er scheint. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany