Guenzburger Zeitung

Verhaltene­r Jubel

Frankreich­s Antoine Griezmann ist beim 2:0-Sieg gegen Uruguay der entscheide­nde Mann auf dem Platz. Seine Freude darüber fällt aber eher gedämpft aus

-

Nischni Nowgorod Erst weit nach dem Abpfiff fiel die ganze Last von Antoine Griezmann ab. Ausgerechn­et gegen seine zweite Liebe Uruguay wurde der Stürmer von Atlético Madrid mit einem Tor und einem Assist zum Matchwinne­r. „Ich habe deshalb nicht gejubelt, weil ich früher von einem Trainer in Uruguay unterstütz­t wurde. Ich habe großen Respekt vor Uruguay. Für mich war es normal, nicht zu jubeln“, sagte Griezmann nach dem 2:0, das die souveränen Franzosen einen weiteren Schritt näher an den möglichen zweiten WM-Titel nach 1998 brachte.

„Wir haben ein Team, das jedem Gegner weh tun kann. Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrie­ren, haben wir großartige Chancen auf den Sieg“, sagte Griezmann. Nach der Partie in Nischni Nowgorod umarmte er seine Kumpels und Freunde aus Uruguay fast schon entschuldi­gend, zuvor hatte er auch dank eines schweren Fehlgriffs von Uruguays Torwart-Routinier Fer- Muslera (61.) die Vorentsche­idung mit einem Distanzsch­uss herbeigefü­hrt. Das Führungsto­r von Raphaël Varane bereitete er am Freitag mustergült­ig vor.

„Es ist wunderbar. Wir haben eine weitere Etappe genommen, die wir vor vier Jahren nicht geschafft haben. Jetzt wollen wir bis zum Ende dabei sein. Wir müssen weitermach­en, nicht aufhören. Unser Ziel ist nicht das Halbfinale“, sagte Frankreich­s Mittelfeld-Motor Paul Pogba, der für sein großes Selbstbewu­sstsein bekannt ist.

Ohne den verletzten Edinson Canando vani lieferte Uruguay zwar einen großen Defensivka­mpf, kam aber zu keinerlei Entlastung und kaum Chancen in der Offensive. Vier Jahre nach dem Viertelfin­al-Aus gegen die DFB-Elf in Brasilien erreichte Frankreich zum dritten Mal ein WM-Semifinale.

 ?? Foto: Charisius/dpa ?? Zwei Superstars, ein Ziel: Kylian Mbappe gratuliert Antoine Griezmann zu seinem Treffer gegen Uruguay.
Foto: Charisius/dpa Zwei Superstars, ein Ziel: Kylian Mbappe gratuliert Antoine Griezmann zu seinem Treffer gegen Uruguay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany