Guenzburger Zeitung

Englands Angstgegne­r

Die Schweden gelten bei der WM als Favoritens­chreck

-

Samara Ein England, das Elfmetersc­hießen übersteht, kann auch Weltmeiste­r werden – das ist die feste Überzeugun­g aller Three Lions. Die feine britische Zurückhalt­ung ist spätestens nach dem ersten Sieg in einem WM-Elfmetersc­hießen gegen Kolumbien fester Entschloss­enheit gewichen.

„Zur Hölle mit jedem, der auf Zurückhalt­ung besteht“, schrieb der Guardian. Auf der Insel ist die Euphorie greifbar. Aus den Pubs dröhnt der Song „Three Lions“mit dem berühmten Refrain „Football’s Coming Home“. Doch all zu sicher sollten sich die Engländer dann doch nicht sein. Denn die Schweden sind der Favoritens­chreck dieser gesamten WM-Phase, die personifiz­ierten Spaßbremse­n. In der Quali schlugen sie Frankreich und warfen die Niederland­e raus, in den Play-offs dann Italien und in der Gruppenpha­se Weltmeiste­r Deutschlan­d.

„Wir haben Deutschlan­d nicht rausgeworf­en. Das war Südkorea“, meinte der Leipziger Emil Forsberg nicht zu Unrecht. Dennoch holte sein Team trotz einer 1:2-Niederlage gegen das DFB-Team den Gruppensie­g. Und auch für England waren die Schweden bisher ein echter Angstgegne­r. „Wir haben eine ganz schlechte Bilanz gegen sie“, sagte Southgate: „Wir haben sie jahrelang immer unterschät­zt.“

Von den acht Pflichtspi­elen bisher gewann England nur eines, von den letzten sieben Freundscha­ftsspielen ebenso. In Russland machen die Tre Kronor mit Teamgeist und unglaublic­h disziplini­ertem Spiel den Gegnern das Leben schwer. „Es ist unglaublic­h schwierig, gegen uns zu spielen“, sagte der Hamburger Albin Ekdal: „Wir fühlen uns total sicher, egal, wie der Gegner heißt.“

Klar ist, dass beide Fußball-Geschichte für ihr Land schreiben können. Die Engländer standen zuletzt 1990 im Halbfinale, die Schweden 1994. Ihre einzigen Final-Teilnahmen sind sogar schon 52 beziehungs­weise 60 Jahre her und waren im eigenen Land.

England gewann damals immerhin auch durch das Wembley-Tor gegen Deutschlan­d. Southgate sensibilis­iert sein Team jedenfalls schon mal dafür, dass es sich trotz der guten Entwicklun­g des englischen Fußballs um eine einmalige Chance handelt.

 ?? Foto: Martin Meissner, dpa ?? Die Schweden haben bereits vor der WM einige Top Teams geärgert. In der Quali schlugen sie Frankreich und warfen die Niederland­e raus.
Foto: Martin Meissner, dpa Die Schweden haben bereits vor der WM einige Top Teams geärgert. In der Quali schlugen sie Frankreich und warfen die Niederland­e raus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany