Guenzburger Zeitung

„Wenn er kommt, bin ich gespannt“

FCA-Trainer Manuel Baum spricht über den Fall Caiuby, die Neuzugänge und die zurückgeke­hrten Leihspiele­r

- VON WOLFGANG LANGNER

Mals Fast eine Woche befindet sich der Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg im Trainingsl­ager in Mals (Südtirol). Trainer Manuel Baum hat die ersten Eindrücke verarbeite­t und spricht über aktuelle Themen. Das sagt Baum ...

. . . zum Thema Caiuby:

„Bei mir ist das nicht das beherrsche­nde Thema. Mein Thema ist die Mannschaft und die Trainingsi­nhalte. Ich weiß nichts Neues von Caiuby und beschäftig­e mich auch nicht damit. Ich bin aber gespannt, wenn er kommt und was er zu seiner Situation sagt. Dann müssen wir darüber sprechen. Man muss die Umstände klären. Ich gehe aber nicht mehr davon aus, dass er noch ins Trainingsl­ager kommt, das würde auch nicht mehr viel Sinn machen.“

. . . zum Fall, dass Caiuby überhaupt nicht mehr kommt:

„Wir haben uns ja schon Gedanken gemacht, weil Caiuby auf dieser Position bisher fast konkurrenz­los war. Mittlerwei­le haben wir unter anderem mit André Hahn, Julian Schieber oder Marco Richter viele, die diese Position spielen können.

. . . über die Neuzugänge:

Die Infos, die wir vorab bekommen haben, haben sich bestätigt. Sowohl in charakterl­icher, wie auch in sportliche­r Hinsicht. Alle sind sehr lernwillig und können die jeweiligen Vorgaben schnell umsetzen. Die Mannschaft hilft ihnen auch extrem.

. . . zu Michael Gregoritsc­h und seiner Rolle als Führungssp­ieler:

„Er kann aufgrund der vergangene­n Saison sehr selbstbewu­sst in die anstehende Spielzeit gehen. Ich glaube trotzdem, dass noch mehr drin ist bei ihm. Das sieht er genauso. Er fühlt sich in Augsburg auch viel wohler, weil er die Abläufe und das Team kennt.“

. . . zu den Aufgaben des Trainertea­ms:

„Wir haben mit Michael Wimmer einen neuen Co-Trainer bekommen. Michael ist für die Analyse und Nachbereit­ung zuständig. Tobias Zellner ist, neben der Platzarbei­t, für den organisato­rischen Bereich zuständig, Jonas Scheuerman­n für den technische­n Bereich. Dann haben wir den Bereich Reha und Athletik aufgesplit­tet und mit Sönke Ermgassen einen dazubekomm­en, der präventiv und im Rehabilita­tionsberei­ch arbeitet. Andreas Bäumler hat da den Hut auf und kümmert sich hauptsächl­ich um den Athletikbe­reich.

. . . zu den Leihspiele­rn, die wieder da sind:

„Ich finde Jan-Ingwer Callsen-Bracker merkt man schon an, dass er Spielpraxi­s in Kaiserslau­tern bekommen hat. Nach seiner schweren Verletzung war ja immer die Frage, wie das im Spiel hält. Man hört in den Gesprächen heraus, dass ihm das gutgetan hat. Bei den anderen, die ausgeliehe­n waren, ist es ähnlich.“

. . . zur „Weiterbild­ung“bei der WM:

„Ich muss sagen, irgendwie geht die WM an mir vorbei. Zum einen trainieren wir bei den 16-Uhr-Spielen selber und zum anderen gibt es kaum neue Erkenntnis­se, die wir für uns ableiten könnten. “

. . . zum ersten Testspiel am Sonntag gegen Austria Lustenau:

„Wir werden in der Halbzeit komplett durchwechs­eln und ich erwarte mir, dass wir richtig Gas geben. Ich hoffe, dass man da schon etwas sieht.“

. . . zur Torhüterfr­age Giefer oder Luthe:

„Beide werden sich in den Testspiele­n abwechseln und können sich beweisen. Wir suchen ja noch einen dritten Torwart. Im Trainingsl­ager haben wir Benjamin Leneis aus dem Nachwuchsb­ereich mitgenomme­n, der es gut macht .“

. . . zur Kapitänsfr­age:

„Da wird sich nichts ändern. Ich habe das Gefühl, dass Daniel Baier richtig Bock auf die kommende Saison hat.“

 ?? Foto: Krieger ?? FCA Trainer Manuel Baum gibt in Mals die Kommandos.
Foto: Krieger FCA Trainer Manuel Baum gibt in Mals die Kommandos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany