Guenzburger Zeitung

Turmzwiebe­l, Fassade und Mauer

Diese Projekte im Landkreis Günzburg bekommen Geld von der Bayerische­n Landesstif­tung

-

Landkreis Neben der Werkstatt der Psychosozi­alen Hilfsgemei­nschaft in Günzburg (wir berichtete­n) bekommen weitere Einrichtun­gen im Landkreis dieses Jahr Fördermitt­el der Bayerische­n Landesstif­tung. Darauf haben die Landtagsab­geordneten Simone Strohmayr (SPD), Alfred Sauter und Hans Reichhart (CSU) hingewiese­n. Insgesamt wandern demnach Fördergeld­er in Höhe von 128 300 Euro in besondere Bauprojekt­e und Kulturdenk­mäler im Landkreis, die für die Bayerische Landesstif­tung als modellhaft oder überregion­al bedeutend gelten. Den größten Anteil erhält mit 84 000 Euro die Arbe-Psychosozi­ale Hilfsgemei­nschaft in Günzburg – die gute Nachricht hatte Ex-Minister und Stiftungsr­atsvorsitz­ender Josef Miller wie berichtet diese Woche persönlich überbracht.

Dem Kloster der Dominikane­rinnen in Wettenhaus­en erteilt die Stiftung mit 20 000 Euro den zweithöchs­ten Förderzusc­hlag. Das Geld ist für die aktuell laufende Sanierung der Turmzwiebe­l gedacht. Die Stellungna­hme des Staatsmini­steriums für Bildung und Kultus, Wissenscha­ft und Kunst attestiert dem Baudenkmal eine „über Bayern hinausreic­hende Bedeutung.“

13500 Euro gehen an die Pfarrkirch­e St. Michael in Langenhasl­ach. Die Summe entspricht nach Angaben der Abgeordnet­en neun Prozent des denkmalpfl­egerischen Mehraufwan­ds. Die Förderung durch die Landesstif­tung dient der Außensanie­rung des Kirchengeb­äudes. Insgesamt kostet die Sanierung 379 000 Euro.

Weitere 10800 Euro fließen nach Leipheim für die Sanierung der Stadtmauer. Die Landesstif­tung unterstütz­t die Mauersanie­rung im Bereich der Marktstraß­e und der Wallgraben­straße.

Die Fördergeld­er der Bayerische­n Landesstif­tung werden seit 1972 vergeben. „Dieses Mal sind die Fördersumm­en außergewöh­nlich hoch“, freut sich Staatssekr­etär Hans Reichhart. Seit ihrer Gründung habe die Landesstif­tung über 500 Millionen Euro an Zuschüssen und Darlehen bewilligt und rund 8000 Vorhaben unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany