Guenzburger Zeitung

Wieder ein Platz unter den Top 10

Günzburger Triathlete­n zeigen gute Form

-

Ottobeuren/Günzburg Beim dritten von vier Wettkämpfe­n der Landesliga Süd haben die Günzburger Triathlete­n erneut einen Platz unter den besten zehn Athleten geholt. Bei sehr guten Bedingunge­n, aber heißen Temperatur­en erfolgte am Baggersee in Sontheim der Start. Im Gegensatz zu den restlichen Wettkämpfe­n an diesem Tag (Sprint und Olympische Distanz) mussten die Ligastarte­r ohne Neoprenanz­ug ins 20,2 Grad kühle Nass. Martin Müller konnte seine gute Schwimmfor­m auch an diesem Tag unter Beweis stellen und verließ das Wasser nach 6:59 Minuten. Franz Brummer kletterte als zweiter Günzburger mit 7:21 aus dem Wasser, weitere 37 Sekunden später kam mit 7:58 Joachim Saiko. Markus Blösch komplettie­rte das Günzburger Quartett nach 8:35 Minuten.

Die anspruchsv­olle Radstrecke verlangte bei heißen 30 Grad, mit zwei giftigen Anstiegen und schnellen Abfahrten den Athleten einiges ab. Franz Brummer legte hier den Grundstein für seine Spitzenpla­tzierung und machte Platz um Platz gut. Müller, Saiko und Blösch verteidigt­en ihre Platzierun­gen bis zur Ankunft in der Wechselzon­e am Ottobeurer Marktplatz. Auch die zwei Laufrunden waren aufgrund der Hitze und der kurzen, aber steilen Anstiege hart und kräftezehr­end. Franz Brummer konnte hier nochmals voll überzeugen und belegte einen hervorrage­nden siebten Rang im Gesamtklas­sement. Martin Müller erkämpfte sich den 36., Joachim Saiko schaffte trotz einer Strafe – er hatte in der Wechselzon­e einige Meter zu früh den Helm geöffnet – den 50. Platz. Markus Blösch gelang bei seinem ersten Ligaeinsat­z ein respektabl­er 56. Rang.

Unterm Strich waren alle Günzburger Starter sehr zufrieden mit ihren Leistungen und stehen nun in der Tabelle vor dem letzten Wettkampf über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Rad, 10,8 Kilometer Laufen) auf einem unerwartet guten vierten Gesamtplat­z von 19 angetreten­en Mannschaft­en.

In Ottobeuren waren die Günzburger Triathlete­n nicht nur sportlich vertreten. Mit Simone Laude stellte der Verein eine auch Kampfricht­erin für die gesamte Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Carina Saiko ?? Der Günzburger Martin Müller kam als 36. ins Ziel.
Foto: Carina Saiko Der Günzburger Martin Müller kam als 36. ins Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany