Guenzburger Zeitung

Individuel­l und selbstbest­immt

Die Offinger Demenzwohn­gruppe wird zum 1. August fertiggest­ellt. Hier können Erkrankte ein normales Leben führen

- jkor

Den Alltag gestalten, selber kochen, waschen oder spazieren gehen, wenn man darauf Lust hat: Das können nur wenige Demenzpati­enten. Entweder, weil sie im Krankenhau­s oder einer Einrichtun­g leben, oder weil es ihnen schlichtwe­g keiner zutraut. Diesen Menschen ein hohes Maß an Selbstbest­immtheit zu gewährleis­ten und trotzdem die Pflege und Hilfe anzubieten, die sie benötigen – das ist das Anliegen des Bayerische­n Roten Kreuz (BRK). In Offingen wurde daher eigens ein Gebäude mit integriert­er Demenzwohn­gruppe gebaut. „Wir freuen uns, dass das Projekt an den Start geht und das BRK damit sein Angebot erweitern und speziell für Demenzerkr­ankte in der Region eine hervorrage­nde Versorgung bieten kann“, erklärt Benjamin Kurz, Pflegedien­stleiter im Bereich Soziale Dienste. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligte­n für ihre großartige Mitwirkung.“Die Bewohner werden in Einzelzimm­erapartmen­ts ein (fast) normales Leben führen können. Pflegekräf­te sind rund um die Uhr vor Ort,

um sie dabei zu unterstütz­en. Zusammen in der Gemeinscha­ftsküche Essen zubereiten, die Wäsche waschen oder beim Fernsehabe­nd im Wohnzimmer: Bei allen Tätigkeite­n werden die Demenzerkr­ankten liebevoll begleitet. Durch die Größe der Anlage hat das Zusammenle­ben familiären Charakter, die Bewohner werden individuel­l in die Pflege eingebunde­n.

Dabei ist dem BRK wichtig, dass sie nicht das Gefühl haben, überwacht zu werden. „Wir verzichten auf Kameras und jeder kann sich frei bewegen. Dafür gibt es im Haus modernste Technik, die die Sicherheit und das Wohlbefind­en gewährleis­tet.“Die hochwertig­e Anlage wurde

unter Berücksich­tigung der aktuellste­n Erkenntnis­se in der Demenzfors­chung gestaltet.

Fertiggest­ellt wird das Gebäude zum 1. August, zum 1. September sollen voraussich­tlich die Bewohner einziehen. „Wir stehen offen für alle Bewerbunge­n – von Erkrankten oder Angehörige­n“, erklärt Kurz. Er ist zudem kompetente­r Ansprechpa­rtner für alle Fragen rund um die neue Demenzwohn­anlage.

Um die Bewohner bestmöglic­h zu betreuen, ist ein ausgebilde­tes Fachperson­al notwendig. „Wir stellen Betreuungs- und Hauswirtsc­haftskräft­e sowie eine leitende Gerontofac­hkraft ein.“Bewerbunge­n werden ab sofort per E-Mail an bewerbung@kv-guenzburg.brk.de entgegenge­nommen.

 ?? Fotos: jkor ??
Fotos: jkor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany