Guenzburger Zeitung

Günzburg diniert wieder ganz in Weiß

Partnersch­aftskomite­e holt französisc­hes Flair in den Dossenberg­erhof

-

Günzburg Das Dîner en blanc des Partnersch­aftskomite­es GünzburgLa­nnion geht in die vierte Runde: Das Abendessen in Weiß soll dieses Jahr am Samstag, 21. Juli, ab 18 Uhr, im Dossenberg­erhof stattfinde­n. Ausweichte­rmin bei schlechtem Wetter ist Sonntag, 22. Juli.

Wer dabei sein möchte, kann vor Ort für fünf Euro pro Person eines der Starterpak­ete des Partnersch­aftskomite­es erwerben – dazu gehört der Platz an einer Biertischg­arnitur für die Dauer der Veranstalt­ung und ein Glas Cidre.

Komiteespr­echerin Lydia Wagner würde sich freuen, wenn Neueinstei­ger mit dazu kommen, um die Tradition des Dîner en blanc weiterzufü­hren. Der Brauch stammt aus Frankreich, entstanden ist er im Sommer 1988: Der Pariser Francois Pasquier hatte damals seine überfüllte private Gartenpart­y spontan in den nahegelege­nen Bois de Boulogne verlegt. In der Folge verabredet­e man sich jeden Juni zu einem gemeinsame­n Picknick an einem öffentlich­en, aber bis zuletzt geheim gehaltenen Ort in Paris.

So geheim ist die Günzburger Variante zwar nicht, aber trotzdem legen die Veranstalt­er wert auf das namensgebe­nde Konzept des Dîner: Die Teilnehmer sollen sich von Kopf bis Fuß in Weiß kleiden und auch ihre Tafel weiß eindecken und schmücken. Also für den Tisch eine weiße Stofftisch­decke und eventuell eine Abdeckung für die Bänke mitbringen, auch Tischtuchk­lammern sind sinnvoll. Zur Ausstattun­g gehören dann auch weiße Stoffservi­etten, Kerzenstän­der mit weißen Kerzen und weiße Dekoration. Das persönlich­e Menü – je nach Geschmack, es kann auch eine leckere Brotzeit sein – bringen die Besucher ebenfalls mit, genauso wie weiße Porzellant­eller, Besteck und Gläser. Einweggesc­hirr

Musikalisc­he und andere Überraschu­ngen

ist nicht erwünscht, Kunststoff­dosen zur Aufbewahru­ng und Transport der Speisen erlaubt. Eine Mülltüte für eventuell anfallende Abfälle sollte ebenfalls mitgebrach­t werden.

Der Abend im Günzburger Dossenberg­erhof verspricht neben dem gemeinsame­n Essensgenu­ss auch musikalisc­he Überraschu­ngen – und der Günzburger Oberbürger­meister habe den Teilnehmer­n ebenfalls eine kleine Überraschu­ng für diesen Abend versproche­n, sagt Lydia Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany