Guenzburger Zeitung

BKH Experten in der Tumorthera­pie

Neuroonkol­ogisches Zentrum ist zertifizie­rt

-

Günzburg Als erstes Zentrum in Schwaben hat die Deutsche Krebsgesel­lschaft die Neurochiru­rgie der Universitä­t Ulm am Bezirkskra­nkenhaus (BKH) Günzburg als neuroonkol­ogisches Zentrum zertifizie­rt. Die Auszeichnu­ng bestätigt der Neurochiru­rgischen Klinik die hohe Qualität in der Behandlung von Tumoren (gut- oder bösartig) des Nervensyst­ems. Das sind in erster Linie Tumore im Gehirn, an Hirnhäuten oder im Kopf, aber auch an der Wirbelsäul­e, an Nerven oder Metastasen anderer Tumore, die sich auf Gehirn oder Wirbelsäul­e auswirken. Das Zertifikat unterstrei­cht, dass Krebspatie­nten in der Region eine vergleichb­ar exzellente Versorgung bekommen wie an universitä­ren Standorten wie München oder Heidelberg. Weitere Partner in diesem Zentrum sind die Uniklinik Ulm sowie die Rehabilita­tions- und Universitä­tskliniken Ulm (RKU).

„Wir sind stolz, dass wir diese Zertifizie­rung erreicht haben. Das ist eine gemeinsame Leistung aller“, stellt Prof. Christian Rainer Wirtz, Direktor der Neurochiru­rgischen Kliniken in Günzburg und Ulm, erfreut fest. Unabhängig­e Fachleute hätten mit der Auszeichnu­ng zum Ausdruck gebracht, dass jeder Patient mit einer Krebserkra­nkung im Nervenbere­ich dort optimal versorgt und behandelt wird. Voraussetz­ungen waren unter anderem die guten Strukturen innerhalb der Kliniken und ihrer Fachabteil­ungen, die hohe Kompetenz der spezialisi­erten Ärzte und nicht zuletzt auch eine bestimmte Zahl an Fällen.

Da das neuroonkol­ogische Zentrum an multiklini­schen Studien teilnimmt, werden die Günzburger OP-Ergebnisse nach Eingriffen im hochmodern­en intraopera­tiven MRT (Brain Suite) bundesweit bewertet. Bis die Urkunde der Deutschen Krebsgesel­lschaft vorlag, wurde die Klinik vier Jahre lang auf Herz und Nieren geprüft. Die Zertifizie­rung ist drei Jahre gültig. Koordinato­r des neuroonkol­ogischen Zentrums ist Dr. Jens Engelke. Das BKH Günzburg konzentrie­rt sich als einziges Klinikum Deutschlan­ds ganz umfassend auf die Versorgung aller Erkrankung­en des zentralen und peripheren Nervensyst­ems, teilen die Bezirkskli­niken Schwaben mit. „Bei uns sind alle Fachrichtu­ngen vertreten, sodass für jeden Patienten ein Gesamtkonz­ept erstellt und gemeinsam erörtert wird, ob eine Operation sinnvoll und notwendig ist“, so Wirtz. Das neuroonkol­ogische Zentrum Günzburg/Ulm ist das einzige länderüber­greifende in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany