Guenzburger Zeitung

Schüler können jetzt eigene Roboter bauen

Spende ermöglicht besonderen Unterricht an Realschule Burgau

-

Burgau Die Sommerferi­en stehen unmittelba­r bevor, doch Markus Teuber, IT-Lehrer an der Markgrafen-Realschule Burgau, freut sich schon jetzt auf das kommende Schuljahr. Denn für den IT-Unterricht stehen nun ganz moderne Möglichkei­ten zur Verfügung. Dank einer Spende mit neuen Bausätzen können die Burgauer Schüler zukünftig eigene Roboter konstruier­en und selbststän­dig Befehle programmie­ren.

Es ist ein ungewohnte­s Bild im IT-Raum der Markgrafen-Realschule. Die Schüler der Klasse 9a stecken aufgeregt ihre Köpfe zusammen, zig Legosteine sind auf den Tischen verteilt. IT-Lehrer Markus Teuber hat seiner Klasse eine besondere Aufgabe gestellt: Die Mädchen und Buben sollen in Teams einen Roboter konstruier­en und aufbauen, der dann in wenigen Zügen um ein Hindernis fahren kann, ohne dieses zu berühren. Dadurch lernen die Schüler eigenständ­ig, Probleme zu analysiere­n und technische Lösungsans­ätze zu entwickeln. Dank einer Vielzahl von unterschie­dlichen Bausteinen, Ultraschal­l- und Farbsensor­en, Akkus und Servomotor­en können viele Pläne und Lösungen der Schüler verwirklic­ht werden.

Die Idee, die Begeisteru­ng für Elektronik und technische Lösungen spielerisc­h zu wecken, überzeugte auch Robatherm, Hersteller von raumluftte­chnischen Geräten aus Burgau und Jettingen-Scheppach. Daher stellte das Unternehme­n

„Eine gute Ausbildung, insbesonde­re in technische­n Berufen, war noch nie so viel wert wie heute.“Philipp Baumeister, Robatherm

insgesamt neun Bausätze im Wert von rund 3700 Euro der Schule zur Verfügung. Nicht ohne Grund, wie Philipp Baumeister, Leiter Personal bei Robatherm, bestätigte. „Eine gute Ausbildung, insbesonde­re in technische­n Berufen, war noch nie so viel wert wie heute. Und die Initiative, hierfür das Interesse zu wecken, unterstütz­en wir gerne.“

Ab dem kommenden Schuljahr werden die Bausätze regelmäßig im Unterricht eingesetzt. Interessie­rte Schüler werden sich zudem nachmittag­s im Wahlfach „Informatik und Robotik“besonders komplexen Fragestell­ungen widmen können. Auch eine Teilnahme an überregion­alen Wettbewerb­en ist für das nächste Jahr geplant.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Schüler so zu fördern, dass sie später sehr gute Chancen auf einen Ausbildung­splatz haben“, fasst Eberhard Lechner, Rektor der Burgauer Realschule, die grundsätzl­iche Motivation bei dieser Initiative zusammen.

 ?? Foto: Robert Sauter ?? Schüler Sebastian Enderle zeigt IT Leh rer Markus Teuber (links) und Philipp Baumeister (rechts), Leiter Personal bei Robatherm, seinen konstruier­ten Robo ter.
Foto: Robert Sauter Schüler Sebastian Enderle zeigt IT Leh rer Markus Teuber (links) und Philipp Baumeister (rechts), Leiter Personal bei Robatherm, seinen konstruier­ten Robo ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany