Guenzburger Zeitung

Cannabis beim Reggae Festival

In Burtenbach schlugen einige Gäste über die Stränge

-

Burtenbach Tausende Besucher kamen am Wochenende zum Reggaeund Ska-Festival nach Burtenbach

Friedlich ist dann doch nicht alles verlaufen. Die Polizei Burgau war mit mehreren Beamten im Einsatz und kontrollie­rten Besucher. Dabei stellten sie insgesamt 29 Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz fest. In allen Fällen hatten die betroffene­n Personen Cannabispr­odukte mit dabei. Bei einer der Personenüb­erprüfunge­n wurden die Beamten zudem beleidigt. Das Rauschgift wurde sichergest­ellt, die Personen angezeigt, teilt die Polizei mit.

Anzeige erstatten die Beamten auch gegen vier Personen, die sich, ohne Eintrittsg­eld zu bezahlen, Zugang auf das Festivalge­lände verschafft haben oder verschaffe­n wollten. Weil er am Sonntagmor­gen gegen 2.15 Uhr am Eingang abgewiesen worden war, ging ein Mann aus der Nähe von Giengen an der Brenz mit einer abgebroche­nen Flasche auf die Mitarbeite­r der Security los. Diese konnten den Angriff abwehren und den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Diese veranlasst­e eine Blutentnah­me und übergab den Mann nach Abschluss der Anzeigenau­fnahme an eine Bekannte.

Drei junge Männer überstiege­n am Samstag gegen 23.20 Uhr die Absperrung zum Gelände. Dabei wurden sie von den Mitarbeite­rn der Sicherheit­sfirma beobachtet. Als sie vom Gelände verwiesen werden sollten, ging einer der Männer mit einer Bierflasch­e auf die Mitarbeite­r los. Auch hier gelang es, die Männer festzuhalt­en und an die verständig­te Polizei zu übergeben.

Ebenfalls ermittelt wird in drei Fällen von Sachbeschä­digungen und versuchten Diebstahls. Die Beamten der Polizei Burgau wurden auf dem Campingpla­tz, der wegen der Veranstalt­ung eingericht­et worden war, zu drei beschädigt­en Zelten gerufen. Die Seitenwand der Zelte war in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgeschni­tten worden, so die Polizei. In einem Fall schliefen die Besitzer im Zelt. Auf der Suche nach Wertgegens­tänden griff der oder die Unbekannte in das Gesicht einer jungen Frau. Diese biss dem Täter in die Hand, woraufhin dieser das Weite suchte. Die Polizei bittet Personen, die auf dem Campingpla­tz am Festgeländ­e Beobachtun­gen gemacht haben, sich unter Telefon 08222/96900 zu melden.

Beamte des Operativen Ergänzungs­dienstes aus Neu-Ulm, die sich am Freitag gegen 20.30 Uhr mit ihrem Streifenfa­hrzeug zufällig in Burtenbach befanden, kontrollie­rten in der Nähe des Festgeländ­es einen Autofahrer. Dieser gab an, vor Kurzem „Gras“geraucht zu haben. Da ein Drogentest positiv verlief, wurde im Krankenhau­s Günzburg eine Blutentnah­me durchgefüh­rt. Den jungen Mann erwartet nun ebenfalls eine Anzeige.

 ?? Foto: Karl Josef Hillenband/dpa ?? 29 Verstöße gegen das Betäubungs­mit telgesetz stellte die Polizei bei Kontrol len fest.
Foto: Karl Josef Hillenband/dpa 29 Verstöße gegen das Betäubungs­mit telgesetz stellte die Polizei bei Kontrol len fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany