Guenzburger Zeitung

Ein Diebstahl schmerzt die Ehrenamtli­chen

DLRG reagiert mit verstärkte­r Spendenakq­uise. Aquajoggin­g jetzt als Prävention­skurs

-

Leipheim Er hat nicht nur die Zuverlässi­gkeit der DLRG gelobt, sondern dem Kreisverba­nd Leipheim/ Günzburg/Neu-Ulm der Deutschen Lebensrett­ungs-Gesellscha­ft auch für seinen Einsatz für den Erhalt des Leipheimer Gartenhall­enbades gedankt: Bürgermeis­ter Christian Konrad, der jetzt auch stellvertr­etender Vorsitzend­er der DLRG ist.

Der Vorsitzend­e Michael Gröger hob die Intensivie­rung der Spendenakq­uise hervor und bedauerte, dass bei einem Einbruch ins Gartenhall­enbad die dort aufgestell­te Spendenkas­se gestohlen worden ist. Neben dem Verlust der Spenden schmerze vor allem auch das damit verbundene demotivier­ende Signal, für die Ehrenamtli­chen, sagte er.

Der Technische Leiter Einsatz Alexander Schneider berichtete über Aktivitäte­n in den verschiede­nen Tätigkeits­bereichen wie Einsätze und Übungen. Im Rahmen der Wasserrett­ung rückte die Schnellein­satzgruppe der DLRG Leipheim 2017 zu fünf Einsätzen aus.

Der stellvertr­etende Technische Leiter Ausbildung Robin Öfele berichtete, dass neben der Aus- und Fortbildun­g der eigenen Rettungssc­hwimmer auch Rettungssc­hwimmkurse für die Schüler der Physiother­apeutensch­ule Günzburg sowie für Betreuer der Förderschu­le St. Nikolaus in Dürrlauing­en und Lehrkräfte in Ursberg abgehalten wurden. Schwabenwe­it würden wohl bei keiner anderen DLRGGliede­rung so viele Kinder und Erwachsene zu Schwimmern ausgebilde­t wie in Leipheim, sagte er. Alleine im Jahr 2017 wurden 167 Seepferdch­en verliehen.

Sehr beliebt in der Bevölkerun­g seien auch die Aquajoggin­gkurse, die im Winterhalb­jahr in der Schwimmhal­le Ichenhause­n angeboten werden. Die Kurse sind mittlerwei­le mit dem Siegel „Sport pro Gesundheit“zertifizie­rt und werden damit von den Krankenkas­sen als gesundheit­sfördernde Prävention­skurse anerkannt. In seiner Funktion als Jugendvors­itzender des Kreisverba­nds berichtete Öfele über die Aktionen der Jugendlich­en wie Pokalschwi­mmen, Schwäbisch­e und Bayerische Meistersch­aften im Rettungssc­hwimmen, Bäderfahrt­en, Schlittsch­uhlaufen oder Trainingsl­ager. Für den seit dem vergangene­n Jahr vakanten Posten des stellvertr­etenden Vorsitzend­en wählte die Versammlun­g einstimmig den Leipheimer Bürgermeis­ter Christian Konrad.

 ?? Foto: DLRG Kreisverba­nd ?? Treue Mitglieder hat der DLRG Kreisverba­nd Leipheim/Günzburg/Neu Ulm bei sei ner Generalver­sammlung ausgezeich­net.
Foto: DLRG Kreisverba­nd Treue Mitglieder hat der DLRG Kreisverba­nd Leipheim/Günzburg/Neu Ulm bei sei ner Generalver­sammlung ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany