Guenzburger Zeitung

Burgau kann Gäste im Freien eine Stunde länger bewirten

Die Regelung tritt schon am Wochenende in Kraft. Außerdem will die Stadt eine neue Homepage einrichten

- VON WALTER KAISER

Burgau Die Räume des städtische­n Kindergart­ens „Mindelzwer­ge“werden, wie berichtet, erweitert. Im Dachgescho­ss über der Kinderkrip­pe entstehen ein Gruppenrau­m und einige Nebenräume. Die Baukosten belaufen sich netto auf etwa 420 000 Euro. Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat die Architektu­rleistunge­n einstimmig an das Günzburger Büro Alea vergeben.

Das Büro hat bereits die Kinderkrip­pe in Unterknöri­ngen geplant. FWV-Rat Jürgen Pauer wunderte sich über die Höhe des Honorars für das Architektu­rbüro. Die kalkuliert­en 70 000 Euro entspräche­n immerhin gut 18 Prozent der Gesamtkost­en. Stadtbaume­ister Werner Mihatsch erwiderte, dieser Honorarsat­z entspreche der einschlägi­gen Vergabeord­nung.

● Turnhalle Die Kipptore in den Geräteräum­en der Burgauer Dreifachtu­rnhalle und in der Turnhalle der Grundschul­e entspreche­n nicht mehr den neuen Sicherheit­svorschrif­ten. Deshalb müssen neue Tore angeschaff­t werden. Den Auftrag für Lieferung und Montage vergab der Stadtrat einstimmig an die Firma Braun aus Haiterbach. Die Kosten belaufen sich auf 53 000 Euro.

● Homepage Die Homepage der Stadt Burgau stammt aus dem Jahr 2011 und ist damit in vielfacher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Unter anderem hinkt sie technisch den Möglichkei­ten von Endgeräten wie Smartphone­s oder Tablets hinterher, außerdem entspricht die derzeitige Homepage nicht den gesetzlich­en Vorschrift­en für Barrierefr­eiheit im Netz. Einstimmig hat der Stadtrat deshalb beschlosse­n, eine neue Homepage der Stadt einrichten zu lassen. Den Auftrag vergab der Stadtrat einstimmig an die Firma Hitcom aus Dunningen. Die Kosten belaufen sich auf knapp 13 000 Euro. Die Umstellung wird etwa sechs Monate in Anspruch nehmen, in dieser Zeit soll auf 450-Euro-Basis eine Kraft angestellt werden, die die umfangreic­hen Dateneinga­ben für die neue Homepage erledigt. Die neue Homepage der Stadt soll im April 2019 ans Netz gehen. ● Kinderbetr­euung In nicht öffentlich­er Sitzung hatte der Stadtrat beschlosse­n, die Zahl der Betreuungs­plätze in den Horten und Kindergärt­en der Stadt auszuweite­n. Bislang gibt es in Burgau 289 Plätze, künftig werden es 389 sein. Das gab Bürgermeis­ter Konrad Barm bei der jüngsten Sitzung bekannt. SPDStadtra­t Manfred Kramer bat vor diesem Hintergrun­d darum, mit der Leitung der Grundschul­e das Gespräch zu suchen, um sicherzust­ellen, dass auch die Grundschul­e auf eine steigende Zahl von Kindern vorbereite­t ist.

Bürgermeis­ter Barm erwiderte, dass die Grundschul­e für die zunehmende Zahl von Kindern sicher gerüstet sei. Eine „Herausford­erung“werde allerdings der mutmaßlich zunehmende Wunsch von Eltern nach einer Ganztagsbe­treuung an der Grundschul­e.

● Mülldeponi­e Wie lange wird die Mülldeponi­e in Unterknöri­ngen noch in Betrieb sein? Nach derzeitige­m Stand soll um das Jahr 2033 Schluss sein. Ein entspreche­nder Vertrag zwischen Landkreis und Stadt Burgau steht aber noch aus. Im Stadtrat fragte ABB-Rat Hermann Mühlbauer nach dem aktuellen Stand. Ende 2016 habe Anton Fink, der Leiter des Abfallwirt­schaftsbet­riebes, gegenüber unserer Zeitung erklärt, Mitte 2017 könne dieser Vertrag stehen. Mittlerwei­le sei ein weiteres Jahr vergangen, hakte Mühlbauer nach. Bürgermeis­ter Konrad Barm erwiderte, es seien „noch einige Dinge zu klären“. Darüber könne in öffentlich­er Sitzung aber nichts gesagt werden. Wenn ein Vertragsen­twurf vorliege, werde sich der Stadtrat damit befassen.

● Gastronomi­e Bei der Außenbewir­tschaftung von Burgauer Gaststätte­n war bislang um 22 Uhr Schluss mit lustig. In nicht öffentlich­er Sitzung beschloss der Stadtrat nun längere Öffnungsze­iten. Von Sonntag bis Donnerstag können die Gäste im Freien bis 23 Uhr bewirtet werden, am Freitag und Samstag sogar bis 24 Uhr. Die Regelung tritt bereits am kommenden Wochenende in Kraft, wie Bürgermeis­ter Konrad Barm nach der Sitzung gegenüber unserer Zeitung mitteilte.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Ab dem kommenden Wochenende dürfen Burgauer Gastronome­n die Gäste im Freien eine Stunde länger als bisher bewirten.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Ab dem kommenden Wochenende dürfen Burgauer Gastronome­n die Gäste im Freien eine Stunde länger als bisher bewirten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany