Guenzburger Zeitung

Gundremmin­gen feiert wieder

Zünftig feiern in „Mayers Garten“– das traditione­lle Gartenfest geht in die 52. Runde

-

Gundremmin­gen. Am kommenden Wochenende lädt die Frühschopp­engemeinsc­haft Gundremmin­gen (FSC) wieder zum Gartenfest ein. Für Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli, haben die Festlesmac­her sich erneut ein buntes Programm ausgedacht, das mit leckeren Schmankerl­n und viel Musik zwei kurzweilig­e Tage verspricht.

Los geht es am Samstag um 19 Uhr mit dem traditione­llen Bieranstic­h durch den ersten Bürgermeis­ter Tobias Bühler. Ab 19.30 Uhr bittet die „Tanzband 3D“alle Feierlusti­gen zum Sommernach­tstanz. Für das leibliche Wohl ist natürlich wieder bestens gesorgt. Besonders zu empfehlen: Hähnchen und Schweinsha­xen vom Grill. Beim Gartenfest in Gundremmin­gen gibt es übrigens noch Bedienunge­n, die den Gästen ihre Speisen und Getränke ganz bequem an den Tisch bringen.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottes­dienst in „Mayers Garten“, dem sich ein zünftiger Weißwurst-Frühschopp­en anschließt. Ab 11 Uhr können die Besucher sich beim reichhalti­gen Mittagstis­ch stärken. Dazu spielt die Blaskapell­e Gundremmin­gen. Für die „kleinen“Gäste bietet der Kindergart­en Gundremmin­gen von 11 bis 14 Uhr Kinderschm­inken an. Nachmittag­s dürfen natürlich auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Außerdem kann man sich an beiden Tagen mit dem beliebten Eis aus dem Gundremmin­ger Dorfladen erfrischen. Ab 17.30 Uhr darf dann zu den flotten Rhythmen von „musicforyo­u“wieder das Tanzbein geschwunge­n werden. Die gutsortier­te Kellerbar lädt sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu einem Schlummert­runk ein. Das Gartenfest findet bei jeder Witterung statt. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.

Brauch erhalten

Die Frühschopp­engemeinsc­haft Gundremmin­gen (FSC) wurde 1966 gegründet. Zweck der FSC ist der Erhalt und die Pflege des sonntäglic­hen Frühschopp­en-Brauches. Schon vor 52 Jahren fand das erste Gartenfest in einem Obstgarten an der Aislinger Straße statt – damals natürlich noch nicht so groß und profession­ell wie heute. Nach einigen Jahren zogen die FSC-Festlesmac­her dann in den Garten der Familie Mayer um, wo das Gartenfest bis heute stattfinde­t.

Die FSC besteht derzeit aus 36 Mitglieder­n (nur Männer). „Doch ohne die tatkräftig­e Unterstütz­ung der FSC-Frauen wäre so ein Fest natürlich nicht zu bewältigen“, lobt 1. Vorstand Hans Wörner.

 ??  ??
 ?? Fotos: Wörner ?? Viele hundert Besucher verbringen Jahr für Jahr gesellige Stunden in „Mayers Garten“.
Fotos: Wörner Viele hundert Besucher verbringen Jahr für Jahr gesellige Stunden in „Mayers Garten“.
 ??  ?? Knusprige Hähnchen und Schweinsha­xen vom Grill erfreuen sich auf dem Gartenfest traditione­ll großer Beliebthei­t.
Knusprige Hähnchen und Schweinsha­xen vom Grill erfreuen sich auf dem Gartenfest traditione­ll großer Beliebthei­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany