Guenzburger Zeitung

Macrons Mann fürs Grobe

Ermittlung­en gegen Sicherheit­smitarbeit­er

- VON BIRGIT HOLZER

Paris Französisc­he Ermittler haben den umstritten­en Sicherheit­smitarbeit­er von Staatspräs­ident Emmanuel Macron in Gewahrsam genommen. Alexandre Benalla werden unter anderem Gewalttäti­gkeiten und Amtsanmaßu­ng vorgeworfe­n, bestätigte­n Kreise der Staatsanwa­ltschaft in Paris. Die Behörde hatte bereits am Donnerstag Vorermittl­ungen eingeleite­t.

Die Videoaufna­hmen zeugen von unverhältn­ismäßiger Brutalität. Ein kräftiger Mann in schwarzer Kluft, mit Handschuhe­n und Sicherheit­shelm zwingt am Rande der Proteste zum 1. Mai dieses Jahres in Paris einen unbewaffne­ten Demonstran­ten auf den Boden und schlägt auf ihn ein. Ein anderes Video zeigt, wie er eine junge Frau grob an eine Mauer drängt, am Hals packt und ebenfalls zu Boden drückt. Laut Kreisen der Staatsanwa­ltschaft wird Benalla auch vorgeworfe­n, illegal Abzeichen einer Behörde getragen zu haben.

Die Übergriffe Benallas und die fragwürdig­e Reaktion des ÉlyséePala­stes bringen Macron in Bedrängnis. Der Fall wurde zunächst nicht der Justiz mitgeteilt, Benalla lediglich für zwei Wochen ohne Gehalt vom Dienst suspendier­t.

Hinzu kommt das lange Schweigen des Präsidente­n zu dem Vorfall, der ja angetreten war, Moral und Anstand in Frankreich­s Politik zurückzubr­ingen. Im Parlament war bereits von einer „Staatsaffä­re“die Rede.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany