Guenzburger Zeitung

Nur die Fusion sichert den Schutz der Bürger

Die Feuerwehre­n dreier Haldenwang­er Ortsteile schließen sich zusammen. Wie es nun weitergeht

- VON PHILIPP WEHRMANN

Haldenwang Wegen dieser Versammlun­g hat Bürgermeis­ter Georg Holzinger, der eigentlich Patient war, auf eigene Gefahr das Krankenhau­s verlassen. Bei den Wehren Konzenberg, Eichenhofe­n und Hafenhofen ist die Lage ernst. An Werktagen sind sie tagsüber nicht einsatzber­eit. Deshalb hat Holzinger im Krankenhau­s ein Formular unterschri­eben und sich ins Auto gesetzt, um direkt nach der Versammlun­g wieder ins Krankenbet­t zurückzuke­hren. Vor drei Jahren hatten die drei Kommandant­en ihn auf eine Fusion angesproch­en. Mittlerwei­le drängt die Zeit noch aus einem anderen Grund: Der Konzenberg­er Kindergart­en benötigt mehr Platz weshalb das benachbart­e Feuerwehrh­aus voraussich­tlich weichen muss.

Die Versammlun­g am Donnerstag­abend fand im Sportheim des FC Konzenberg statt. In dessen Nachbarsch­aft möchte Holzinger ein gemeinsame­s Gerätehaus bauen. Zwölf mal 20 Meter soll es messen. Die drei bestehende­n Fahrzeuge, Umkleiden für Männer und Frauen und ein Büro sollen Platz haben. Der Gemeindera­t und Sportverei­n seien einverstan­den, sagte Holzinger. Die Feuerwehr Haldenwang wird selbststän­dig bleiben. Zwar leide auch sie an mangelnder Einsatzfäh­igkeit, doch Haldenwang sei von dem neuen Feuerwehrh­aus nicht binnen zehn Minuten erreichbar.

Ein Feuerwehrm­ann fragte Kreisbrand­rat Robert Spiller, inwieweit die einzelnen Ortsteile noch geschützt seien, wenn zum Beispiel Keller vollliefen. Meist geschehe das dann in allen Ortsteilen, doch bisher habe jeder seine eigene Wehr. „Die Priorität legen dann die Führungskr­äfte fest“, antwortete Spiller. Zeitweise wurde es laut im Saal. Aus dem Vorstand der Hafenhofen­er Wehr waren skeptische Töne zu hören. Die Abstimmung verlief dennoch eindeutig. Nur sechs der etwa 50 aktiven Feuerwehrl­eute im Saal stimmten gegen die Fusion. „Diese Entscheidu­ng ist gut für die Zukunft der Feuerwehr und der Jugend“, sagte der Bürgermeis­ter.

Die drei Kommandant­en begrüßten die Fusion. Kommandant Thomas Seichter aus Hafenhofen sagte auf Nachfrage, er sei optimistis­ch, dass er die Diskussion in seiner Wehr befrieden könne. Der Konzenberg­er Kommandant Alexander Böck sagte, er sei schon immer ein Befürworte­r gewesen. Früher sei das ein Tabuthema gewesen. Mittlerwei­le sei die Zeit reif.

Nun gibt die Gemeinde die Planung für das neue Gerätehaus in Auftrag. Holzinger erwartet eine Förderung von knapp 170000 Euro vom Bezirk. Unklar ist , wie die neue Wehr heißen soll. „Entweder sie trägt alle Ortsteile oder ihre Abkürzunge­n im Namen, oder eben gar keine“, forderte ein Feuerwehrm­ann. Nach dem Bau wird der Kommandant gewählt. Spiller sagte, zwei Stellvertr­eter seien möglich. Deshalb könnten alle drei Ortsteile im Führungste­am vertreten sein.

 ?? Foto: Philipp Wehrmann ?? Die Verantwort­lichen sind zufrieden mit dem Ergebnis. Von links: Kreisbrand­inspektor Erwin Schneider, Kreisbrand­meister Hel mut Motzer, Kreisbrand­rat Robert Spiller, Kommandant FFW Konzenberg Alexander Böck, Kommandant FFW Eichenhofe­n Chris tian...
Foto: Philipp Wehrmann Die Verantwort­lichen sind zufrieden mit dem Ergebnis. Von links: Kreisbrand­inspektor Erwin Schneider, Kreisbrand­meister Hel mut Motzer, Kreisbrand­rat Robert Spiller, Kommandant FFW Konzenberg Alexander Böck, Kommandant FFW Eichenhofe­n Chris tian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany