Guenzburger Zeitung

So läuft der Saisonstar­t für die Bibertaler Vereine

-

Bibertal Die neue Saison wirft auch im Württember­gischen Fußballver­band (WFV) ihre Schatten voraus. Diese Woche gingen insgesamt vier Staffeltag­e im Fußballbez­irk Donau/Iller über die Bühne. Der für die Kreisligen A und B zuständige Staffellei­ter Erhard Pilger wurde hier in seinem Amt bestätigt. Für den FC Silheim beginnt die Saison in der Kreisliga A/Donau am 12. August mit einem Spiel gegen den TSV Einsingen. Das offizielle erste Saisonspie­l des VfL Bühl gegen Leoes de Ulm findet, aufgrund einer Verlegung, gar erst am 31. August statt. Offiziell beginnt die Kreisliga B/Donau aber am 19. August.

Vor Ligastart findet am ersten Augustwoch­enende die erste Runde im Bezirkspok­al statt. Der FC Silheim trifft hier auf die SpVgg Au (Kreisliga A), Bühl auf den RSV Wullenstet­ten.

Insgesamt sind 119 Mannschaft­en in acht Ligen im Fußballbez­irks Donau/Iller im Spielbetri­eb. Dazu kommen die höherklass­igen Teams des SSV Ulm 1846 Fußball (Regionalli­ga) sowie der TSV Blaustein, TSV Buch und TSV Neu-Ulm in der Landesliga, Staffel 2.

Bei den Staffeltag­en wurden auch einige Änderungen für die neue Runde vorgestell­t. So gilt bereits seit dem 1. Juli der Spielerpas­s online, den Modus der Relegation kann der Bezirk selbst gestalten, der Tabellenle­tzte steigt auf jeden Fall ab und die Sperren werden künftig nach Anzahl von Spielen ausgesproc­hen. Neu ist auch die Einführung des „Norweger-Modells“für die unterste Klasse (Kreisliga B und Reserven). Dort kann im flexiblen Modus mit reduzierte­r Spielerzah­l (9:9) gespielt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany