Guenzburger Zeitung

Handball im Sand

Volleyball, Fußball, Badminton – am Strand kann man sich mit vielen Sportarten die Zeit vertreiben. Aber hast du schon mal von Handball im Sand gehört? Hier erfährst du mehr

- VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

Fabian kennt diesen Witz: Lehrer: „So, Tom, du gehst jetzt vor die Tür. Dein Gelaber in teressiert keinen!“Tom: „Dann können sie ja gleich mitkom men.“ Blitzschne­ll spielen sich die Mädchen den Ball zu. Anna ist zuerst an der Linie und bekommt den Ball zu fassen. Sie springt aus dem Sand ab, dreht sich um die eigene Achse und wirft. Tooor! Der Torwart ist geschlagen und fischt den Ball aus dem Netz.

Wenn draußen die Sonne brennt, verbringen viele Leute ihre Freizeit gern am Badesee. Die einen gehen schwimmen, andere sonnen sich – und manche spielen am Strand: zum Beispiel Beach-Volleyball, Federball oder Frisbee. Anna spielt im Sommer zusammen mit anderen Handball im Sand. Diese Sportart wird Beach-Handball genannt.

Anna ist 13 Jahre alt und lebt in der deutschen Hauptstadt Berlin. Wenn es draußen nicht so heiß ist, spielt sie Handball in der Halle. „Im Beach-Handball gibt es einige Regeln, die man vom Handball kennt“, erklärt Anna. Ein paar Unterschie­de gebe es aber. „Das Spielfeld mit seinen Torlinien sieht zum Beispiel etwas anders aus“, sagt die 13-Jährige. „Und natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl, im Sand zu spielen als in der Halle.“Barfuß aus dem Sand abzuspring­en, um auf das Tor zu werfen – das ist unheimlich anstrengen­d. Auch gedribbelt wird nicht. Der Ball würde auf dem unebenen Sandboden nur unkontroll­iert wegspringe­n, wenn überhaupt. Darum müssen die Spieler den Achse – und schon zählt der Treffer dop pelt. So ein Wurf sieht ziemlich cool aus, ist aber auch schwieri ger. Der Spieler muss dafür hoch absprin gen. Außerdem darf er bei seiner Dre hung nicht das Tor aus den Augen verlieren.

(dpa) Ball häufiger passen. „Das macht das Spiel noch ein bisschen schneller“, erklärt Anna. Für Anna ist Beach-Handball eine tolle Abwechslun­g, vor allem jetzt im Sommer. „Ich spiele nach wie vor viel Handball“, sagt das Mädchen. „Aber bei dem tollen Wetter ist es natürlich viel schöner, draußen und nicht in der Halle zu sein.“Raus aus der Halle, rein in den Sand. So probieren viele Leute Beach-Handball aus. In Deutschlan­d gibt es an verschiede­nen Orten Turniere für Kinder und Erwachsene. Vielleicht wird das Spiel sogar bald olympisch. In den nächsten Jahren wollen Fachleute entscheide­n, ob Beach-Handball ins Programm der Olympische­n Spiele 2024 aufgenomme­n wird. Dann gäbe es im Handball sogar olympische Medaillen im Sand zu gewinnen. (dpa)

 ?? Fotos: dpa ?? Wer beim Handball im Sand wie Anna hier ein Tor auf besondere Art und Weise wirft, der kann sogar zwei Punkte auf einen Schlag kassieren. Hier erfährst du mehr über diese Sportart, die vielleicht bald sogar olympisch wird.
Fotos: dpa Wer beim Handball im Sand wie Anna hier ein Tor auf besondere Art und Weise wirft, der kann sogar zwei Punkte auf einen Schlag kassieren. Hier erfährst du mehr über diese Sportart, die vielleicht bald sogar olympisch wird.
 ??  ?? Anna spielt gerne Beach Handball.
Anna spielt gerne Beach Handball.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany