Guenzburger Zeitung

So macht man mit dem Thermomix echtes Softeis

- Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit dem Thermomix und ähnlichen Mixern kann man echtes Softeis aus normaler Milch ohne fette Sahne oder rohe Eier machen. Wir kennen das: Speiseeis für zu Hause gibt es in unzähligen Sorten. Aber ein fluffiges leichtes Softeis gibt es nicht in den Eistruhen der Supermärkt­e, sondern nur dort wo die speziellen Softeismas­chinen stehen. Das liegt daran, dass Softeis in der Regel nur halb so kalt ist wie Eis aus der Tiefkühltr­uhe und frisch vor dem Zapfen mit Luft aufgeschla­gen wird.

Die ersten Softeismas­chinen kamen vor 60 Jahren aus den USA nach Deutschlan­d: Im Inneren der Maschine kratzen in Zylindern Arme mit Spachteln die gefrorene Eismischun­g von der Innenseite der Metallröhr­e, die feinen Milcheiskr­istalle werden dann mit Druckluft aufgeschäu­mt. Das funktionie­rt so ähnlich auch im Thermomix.

Wir machen zuerst eine Eismasse: Früher band man sie oft mit Ei, heute nimmt man Bindemitte­lzusätze. Wir nehmen 230 Gramm H-Milch mit 3,5 Prozent Fett, zwei Päckchen Vanillezuc­ker und 15 Gramm Zucker. Im Thermomix eine Minute auf Stufe 0,5 rühren und oben in die Öffnung je einen knappen, gestrichen­en Teelöffel Guarkernme­hl und Johannisbr­otkernmehl einstreuen und unterrühre­n lassen. Beide Bindemitte­l gibt es auch in Bio-Supermärkt­en. Zwei unterschie­dliche Bindemitte­l binden in der Regel deutlich besser als die gleiche Menge eines einzelnen. Johannisbr­otkernmehl bindet nur in warmer Flüssigkei­t. Deshalb erhitzen wir die Masse vier Minuten auf Stufe drei auf 100 Grad. Dann drei Minuten auf Stufe eins auf 65 Grad abkühlen lassen und in eine Eiswürfelf­orm gießen oder in eine flache Form (dann muss man die gefrorene Masse später klein schneiden). Die Masse kommt mindestens zehn Stunden ins Gefrierfac­h. Dann muss man den Mixbecher runterkühl­en: Einen halber Liter kaltes Wasser mit Eiswürfeln eine Minute auf Stufe 2,5 rühren und wegschütte­n. Die gefrorenen Eismasse-Würfel einfüllen – sie lösen sich mit einem Besteckmes­ser leicht aus der Eiswürfelf­orm. 20 Sekunden auf Stufe sechs crushen. Jetzt den Rühr-Schmetterl­ing einsetzen und ohne Messbecher-Deckel 40 Sekunden Stufe drei mit Luft aufschlage­n. Wer will, kann die Masse in eine Tortenspri­tze füllen und wie Softeis aufspritze­n. Funktionie­rt auch mit der doppelten Menge Zutaten. Wenn die Masse zu warm wird, die gefüllte Tortenspri­tze 20 Minuten ins Eisfach legen.

 ?? Foto: Pohl ?? Selbstgema­chtes Softeis mit wenig Fett und luftig leicht.
Foto: Pohl Selbstgema­chtes Softeis mit wenig Fett und luftig leicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany